Gemeinnützige Projekte für Flüchtlinge und Ehrenamtler

Köln (ha). Fernab aller Sprachbarrieren bietet die Kunst universelle Kommunikationsmöglichkeiten, die sich auch im Zuge der Flüchtlingshilfe als Vermittlungseinheit anbieten. Ab dem 7. Juli bietet der Museumsdienst in Kooperation mit acht städtischen Museen kreative Angebote für Schutzsuchende und deren ehrenamtlichen Begleitern an. »


UNSERE EM 2016: News & Tippspiel

Psst! Ab jetzt wird nichts mehr verraten - Geheimvorbereitung auf Italien

Joachim Löw will bestens vorbereitet in das Duell mit der Squadra Azzurra gehen und überlässt dabei nichts dem Zufall - und schon gar nichts italienischen Spionen. Ab jetzt wird nur noch im Geheimen trainiert, um mit vielleicht auch wieder mit Überraschungen aufwarten zu können. »

Ein zweites Leben geschenkt

Brings Fan ließ sich registirieren und rettete so ein Leben

Köln (nk). Lorenzo Lombardi ließ sich während der Weihnachtskonzerte von Brings 2011 registrieren und spendete ein Jahr später seine Stammzellen an die Griechin Chatzi Anastasia Nikolaos. Dass er nun seine Empfängerin traf, war für ihn eine Überraschung. »

Neue Leitung für den FC-Nachwuchs

Daniel Meyer und Carsten Schiel übernehmen als Duo

Köln (red). Daniel Meyer und Carsten Schiel werden ab dem 1. Juli Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FC Köln. Meyer ist dabei für den sportlichen Aspekt zuständig, Schiel verantwortet außerhalb des Sports alle sozialen, pädagogischen und psychologischen Aufgaben. »

Netzwerkarbeit und soziales Management

Soziales Quartiersmanagement im Diakonischen Werk

Lindweiler (hub). Zu seiner sechsten Sitzung kam der Veedelsbeirat Lindweiler zusammen. Silvie Heibach vom Lindweiler Treff und Angelika Klauth vom Lino-Club stellten das Projekt "Soziales Quartiersmanagement und Netzwerkarbeit" vor. »

Erster Puppet Slam bleibt in Kölner Hand

Kölner Künstlertheater präsentiert ersten Kölner Puppet Slam

Ehrenfeld (as). Im November vergangenen Jahres luden Ruth und Georg zum Kley, Inhaber des Kölner Künstlertheaters (KKT), die Veranstalter des Berliner Puppet Slam zu einem Gastspiel auf ihrer Theaterbühne in Ehrenfeld ein. Nun folgte die Kölner Premiere. »

Schwedische Sommerfest

Mit Mitsommerbaum und Folkloretänzen

Innenstadt (es). Inspiriert von einer Reise nach Schweden beschloss Edwin Kroll von "Eventleute" vor drei Jahren "das Mittsommerfest zu urbanisieren". Rund um das Schokoladenmuseum fanden sich neben kulinarischen Angeboten ebenfalls typisch schwedische Bräuche wieder: Den Mittelpunkt des Festes bildet das Schmücken und Aufstellen des Mittsommerbaumes. »

"Wir brauchen ein dezentrales Angebot"

Bezirksvertreter fordern Drogenkonsumraum im Rechtsrheinischen

Kalk (ac). "Ich werde oft aggressiv angebettelt", berichtete die ältere Dame, die sich mit einer Bürgereingabe an die Kalker Bezirksvertreter wandte. »

Erst "basta", dann Fußball

Diakonie Michaelshoven feiert am 7. Juli

Rodenkirchen (off). Der Park der Diakonie Michaelshoven öffnet sich am 7. Juli wieder für ein großes Doppelevent. Ab 19 Uhr gibt "basta" ein Open Air-Konzert (Pfarrer-te-Reh-Straße). »

33 Jahre lange Planungen kommen an ihr Ziel

Unisport-Anlage am Zülpicher Wall feierte Einweihung

Lindenthal (tau). Das Wetter spielte zwar nicht so richtig mit, doch die Initiatoren und Gäste ließen sich die gute Laune nicht vermiesen: "Wir freuen uns, dass wir heute die komplette Fertigstellung der Anlage feiern können", so Eckard Rohde, Abteilungsleiter Universitätssport. »

Ein Konzert der Extraklasse

Am 9. Juli im Dünnwalder Waldbad

Dünnwald (red). Im 33. Jahr ihres Bandbestehens präsentieren sich die Paveier so jung und dynamisch wie selten zuvor. Schon am Anfang der Jubel-Session stand ein Ausrufezeichen der besonderen Art: Mt ihrem Song "Leev Marie" konnten die Paveier nicht nur den kölschen Sessionshit des Jahres 2016 landen - auch in den bundesweiten Single-Charts konnte sich der Titel über mehrere Wochen platzieren. »

Klangraum bekommt Flügel

Am 3. Juli hat das neue Tasteninstrument am Schillplatz seinen ersten Auftritt

Nippes (rs). So breit gefächert das musikalische Angebot im Klangraum Kunigunde auch ist, eines fehlte zum Leidwesen von Programmkoordinator Hinnerick Bröskamp. »

Mit offenen Armen empfangen

Bürgeramt und Willkommens-Initiativen suchen Flüchtlingspaten

Porz (kg). Sie habe sich ein Herz gefasst, sei einfach hingegangen und habe den Wachmann gefragt, wo die Sozialarbeiter sind, erzählt Nicole Laukwitz. Die Mutter zweier Kinder überlegte mit ihrer Familie, ob man Pate einer Flüchtlingsfamilie werde. »

Wald oder Kindertagesstätte?

Bezirksvertreter wollen weitere Kita auf ehemaligem Schießplatz

Ostheim (ac). Der Stadtbezirk wächst, und mit ihm der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen. 20.000 Eichen und Buchen wurden Mitte März auf dem ehemaligen Schießplatz in Ostheim gepflanzt, jetzt fordern die Kalker Bezirksvertreter Planungsrecht für eine Kindertagesstätte. »

"Schützen schützen"

St. Hubertus Schützenbruderschaft feiert Schützen- und Volksfest

Lövenich (nk). Die St. Hubertus Schützenbruderschaft feierte ihr alljährliches Schützen- und Volksfest. Das 133. Vereinsfest startete mit einer "Lövenich loss jonn"-Party. Am Tag drauf wurde das Königspaar zu einem Festzug durch Lövenich abgeholt. »

Schützen feiern in Longerich

Schießsport und ein bisschen Karneval

Longerich (rs). Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Longerich möchte an Altem festhalten, ist aber auch nicht abgeneigt, frischen Wind durch den Schützenalltag wehen lassen. »

Psst: Das Italien-Konzept wird nicht verraten!

Löw macht zu: Italien-Feinschliff im Verborgenen

Die Vorbereitung auf Angstgegner Italien hält Bundestrainer Löw komplett im gut abzuschirmenden Quartier in Évian ab. Die UEFA hat einem DFB-Antrag zugestimmt. Das deutsche Team will gegen gewiefte Italiener selbst kleinste Fehler unbedingt vermeiden. »

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
Stefan Adamek

Allround-Turnier des Reit- und Fahrverein Metternich

Allround-Reitsport für Groß und Klein in der Metternicher Soers

Der Reit- und Fahverein Metternich freut sich auch in diesem Jahr über eine große Beteiligung an dem diesjährigen Allround-Turnier am 12. Juni auf dem Vereinsgelände, am Ginsterberg in Weilerswist-Metternich. »

Kölner Bilderalben

Hier sehen Sie zahlreiche Fotostrecken zu aktuellen Events... (50 Alben) »

Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »