Rosenmontagszug ist gestartet

Viele Sicherheitsmaßnahmen wurden getroffen

Köln (red). Der Kölner Rosenmontagszug schlängelt sich aktuell (12:15 Uhr) bei trockenem Wetter und Sonnenschein durch die Kölner Innenstadt. Alle an der Organisation und Überwachung des Zuges beteiligten Organisationen, vom Festkomitee Kölner Karneval, der Polizei, den Ordnungskräften der Stadt Köln, bis zu den Hilfsorganisationen meldeten alle in der 12-Uhr-Koordinationsrunde "keine Probleme - alles läuft planmäßig". »


Hilfe für Frauen

Anlaufstelle für Frauen die sich bedroht, belästigt oder bedrängt fühlen

Köln (nk). Der Straßenkarneval ist gestartet und nach der Weiberfastnacht wird auch am Rosenmontag das Gedränge an vielen Plätzen in Köln groß sein. Überschattet wird das jecke Treiben noch immer von den Überfällen, Missbräuchen und Vergewaltigungen an der Silvesternacht. »

Karnevalszüge 2016

Alle Züge mit Zeit- und Wegangaben

Hier finden Sie Informationen zu allen Stadtteilzügen: An welchem Tag ist der Zug? Wann und wo ist die Aufstellung? Wann zieht der Zug los? Wie viele Zugteilnehmer gibt es? ... und noch viel mehr. »

FC fehlt Killerinstinkt für Auswärtssieg beim HSV

Mit 1:1 und "intelligenten Spielern" in den Rosenmontagstrubel

Köln erkämpft sich bei der Mannschaft von HSV-Trainer Labbadia ein Unentschieden und will sich in den Rosenmontags-Umzug stürzen. Die Hamburger warten seit sechs Spielen auf einen Drei-Punkte-Erfolg. »

In Gedenken

Der Zoch der 1. Großen KG Köln-Nord von 1963 e.V.

Heimersdorf (hub). Zum dritten Mal startete der Zoch der 1. Großen KG Köln-Nord von 1963 e.V. in Weiler. Beim ersten Mal konnte der ehemalige Zugleiter Willi Stiel noch selbst mitfahren. »

Bocklemünder Veedelszug

Mit 400 Teilnehmern war der Zug viel größer als im letzten Jahr

Bocklemünd (cd). Nachdem sich in den vergangenen Jahren immer weniger Teilnehmer gefunden hatten, ist der Bocklemünder Veedelszug inzwischen wieder auf Wachstumskurs: Mit 400 Teilnehmern war der Zug in diesem Jahr wesentlich größer als noch im vergangenen Jahr, dank einer Initiative des Bürgerschaftshauses Bocklemünd. »

Jan und Griet op der Kopp jestellt

Open-Air-Event, Spiel und Zoch eröffneten Straßenkarneval im Vringsveedel

Innenstadt (sb). Das traditionelle Historienspiel um Jan und Griet an der Vringspooz gehört zur Weiberfastnacht in der Südstadt wie der Dom zu Köln. »

Höhenberger Veedelszug

Viele Jecken auf den Straßen

Höhenberg (sf). Viele Jecken hatten sich auf den Straßen versammelt, als der Höhenberger Veedelszug durch die Straßen zog. Von der Merheimer Heide aus schlängelte sich der närrische Lindwurm rund zwei Stunden durch die Straßen. »

Spenden und Feiern

Gregor Rotarius wurde von den Ulanen ausgezeichnet

Sülz (nk). In der Weihnachtszeit verteilte der Präsident der Kölschen Ulanen, Rolf Schüßler, als einer von drei Weihnachtsengeln, für die Ulanen, Spendenpakete an bedürftige und obdachlose Menschen in Köln. Jetzt feierte er mit seiner Karnevalsgesellschaft die jährliche Sitzung im Brunosaal. »

Buchforster Samstagszug

Buchforster stehen Kopf

Buchforst (sf). Kinder, Jugendliche und Erwachsene freuten sich gleichermaßen über jede Menge Kamelle und Strüßjer, als der Buchforster Veedelszug durch die Straßen rollte. Eineinhalb Stunden lang zogen die Jecken durch die Straßen. »

Rosensonntagszug in Ensen/ Westhoven

"Kamelle für uns Pänz"

Traditionell steht seit 1950 der Rosensonntagszug in Ensen/ Westhoven unter dem Motto "Kamelle für uns Pänz". Die Aufstellung beginnt um 15 Uhr. Auf der Kölner Straße gegen die Fahrtrichtung Porz startet der Zug dann um 16 Uhr. »

51. Brücker Veedelszuges

"Bröcker fiere un danze met Minsche us aller Welt"

Brück (sf). "Bröcker fiere un danze met Minsche us aller Welt" lautete das Motto des 51. Brücker Veedelszuges. Mehrere der insgesamt 50 teilnehmenden Gruppen hatten in Köln lebende Flüchtlinge eingeladen, auf ihren Wagen mitzufahren und für die Jecken am Straßenrand Kamelle und Strüßjer regnen zu lassen. »

66 Jahren Blaue Jungs

Bilder vom Lövenicher Karnevalszug

Lövenich (nk). Mit 33 Gruppen machte sich der Karnevalszug der Karnevalsgesellschaft Lövenicher Neustädter 1903 e.V. auf den Weg, die kostümierten Kölner und Besucher in der fünften Jahreszeit zu begrüßen. »

Eine Feier nur für Kinder

Kindersitzung in St. Quirinus

Mauenheim (cd). Die Kindersitzung des Gesellschaftskreises St. Quirinus trug ihren Namen zurecht, denn Erwachsene waren während der Sitzung im Pfarrsaal nicht gern gesehen - wartende Eltern etwa mussten mit der Bar im Keller des Pfarrheimes vorlieb nehmen, in dem sie mit Speis und Trank versorgt wurden und wo sie auf ihre Schützlinge warten konnten. »

Rosenmontagszug zieht durch Köln: im Sonnenschein

Freud und Leid liegen an diesem Rosenmontag am Rhein dicht beieinander: Während die Mainzer und Düsseldorfer ihren Rosenmontagszug schweren Herzens wegen Sturms absagten, entschieden sich die Kölner dafür, nur die Pferde nicht mitlaufen zu lassen. »

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
Joachim Ferdinand Kreitz

Empfang der Tollitäten im Bezirksrathaus Nippes

Treffen der Veedelstollitäten beim Bezirksbürgermeister Bend Schößler

Wie jedes Jahr empfängt das Bezirksrathaus Köln Nippes am Samstag vor Altweiberfastnacht die Tollitäten aus den Veedeln. Bezirksbürgermeister Bend Schößler und seine Mannschaft stellen hier immer ein schönes Programm zusammen und es kann bei lecker Kölsch und Käsehäppchen gefeiert und geschunkelt werden..... »

Kölner Bilderalben

Hier sehen Sie zahlreiche Fotostrecken zu aktuellen Events... (50 Alben) »

Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »