Gestattungsvertrag wird bis 31. März 2019 verlängert

Köln (red). In der Ratssitzung der Stadt Köln vom 28. Juni 2016 wurde der Verlängerung des Gestattungsvertrages für den Musical Dome bis zum 31. März 2019 zugestimmt. Da das Staatenhaus weiterhin als Interimsspielstätte der Oper Köln dient und sich dadurch der geplante Umbau zu einem Musical-Theater verschiebt, wird so der facettenreiche Kulturstandort Köln gesichert. »

After-Work-Renntag

Dieter Hallervorden und Indianerpferd die Attraktion in Weidenpesch

Köln (red). Sommerliche Temperaturen begleiteten einen stimmungsreichen After-Work-Renntag der Rennbahn-Gastronomie auf dem Kölner Hippodrom und mittendrin unter den 3.800 Besuchern einer der bekanntesten deutschen Schauspieler: Dieter Hallervorden in seiner aktuellen Rolle als Galopptrainer beim ersten von neun Drehtagen in Weidenpesch. »

FC feiert 2:0-Auftaktsieg gegen Darmstadt

Unterbrechung durch Gewitter - Risse und Modeste treffen

Die Fußballprofis des SV Darmstadt 98 müssen sich erst noch richtig aneinander gewöhnen. Das 0:2 zur Bundesliga-Saisonpremiere in Köln zeigt: Der starke personelle Umbruch ist noch ein Handicap bei den Hessen. »

Kinder aus der Isolation holen

Kindernöte e.V. feierte sein drittes inklusives Sommerfest

Weiler /Volkhoven (cd). Vor zwei Jahren hatte der Verein Kindernöte e. V. sein inklusives Sommerfest zum ersten Mal veranstaltet - inzwischen zeigt sich, dass sich das Konzept der Veranstaltung bewährt. »

Schmieden und Schlagen

Jugendliche bauen und präsentieren Instrument aus Schrott

Ossendorf (hub). Beides hat mit Schlagen zu tun. Schmieden und Percussion spielen. Doch ist es beim ersten Hören ungewohnt, dass beides in einem Workshop gemeinsam vermittelt wird. Beides hat auch mit Andreas "Molino" Müller zu tun. »

Musik, Theater, und eine Kunstmeile

Merowingerstraße und Vondelstraße laden zum Nachbarschaftsfest

Innenstadt (sb). Eine ungewöhnliche Messe kann man am 28. August in der Innenstadt erleben: Unter freiem Himmel halten Pfarrer Hans Mörtter von der Lutherkirche und Kabarettist Wilfried Schmickler auf der Merowingerstraße gemeinsam einen Gottesdienst ab. »

Ein Lauf am Abend

Gewinner des Sommerabenlaufes: Nourredine Mansouri

Höhenberg (kg). Die ersten sind bereits früh da, rasch füllt sich der Start- und Zielbereich am Rande der Merheimer Heide. Robert Krämer, im Vorstand des Leichtathletik Fördervereins Köln rechtsrheinisch, testet die Beschallungsanlage, vor ihm liegt auf einem provisorisch aufgestellten Tisch das Display für die Zeitangabe. »

Verkehrsversuch ist nun gestartet

Ein schwieriges Thema für die Kölner Bürger

Kölner Süden (tau). Verkehr, das ist inzwischen ein schwieriges Thema für alle Kölner Bürger, aber auch für alle Gäste, die sich rund um Köln bewegen müssen. Marode Brücken, veraltete Ampelanlage und eine wachsende Stadt - die Probleme sind vielfältig, Lösungen bleiben dabei Kompromisse. »

Lachfalten-Therapie

"Die Ableser" besuchen die Kölner Seniorengemeinschaft

Sülz (pm). Kennengelernt haben sich Stefan Reusch, WDR-Hörern als häufiger Moderator der Sendung SpielArt bekannt, und Ismael Fischmord bei einem Auftritt auf einer offenen Lesebühne. Jetzt touren sie bereits seit zehn Jahren gemeinsam als "die Ableser" durch die gesamte Republik. »

Farbenfrohe Garageneinfahrt

Kinder lernten bei GAG-Ferienprojekt Umgang mit Graffiti

Dünnwald (sf). Das Treppenhaus der Tiefgarageneinfahrt an der Aeltgen-Dünwald-Straße strahlt jetzt farbenfroh: Viele bunte Planeten kreisen durch das Weltall, Sterne leuchten am Horizont. Das Graffiti-Kunstwerk ist im Auftrag der GAG Immobilien AG während eines Ferienprojekts entstanden, zu dem die GAG und der professionelle Künstler Jo Pellenz alle Kinder und Jugendlichen aus der Siedlung eingeladen hatten. »

Viele Attraktionen für große und klein Besucher

Die Riehler Interessengemeinschaft lädt zu einem Sommerfest ein

Riehl (hh). Nach einem Jahr "Kreativpause" meldet sich das Riehler Sommerfest zurück. Am kommenden Samstag (traditionsgemäß der erste Samstag nach den Sommerferien), also am 27. August, lädt die Riehler Interessengemeinschaft (RIG) alle Bürger des Stadtteils von 11 bis 22 Uhr auf das "Riehler Plätzchen" ein. »

Ein Wettrennen in der Kupfergasse

Fünf Schürreskarren und drei Pänz am Start

Urbach (sr). So klein das Schürreskarr-Rennen in der Kupfergasse war, so familiär ging es dort zu. Den Sieg in puncto Geschicklichkeit, Hindernisbewältigung und Kreativität holten sich die Marketenderinnen der Blau-Wiesse Funke Wahn mit Froschkönigin Birgit Voosen. »

Sanierung abgeschlossen

Pfarrkirche St. Cornelius wird wieder eröffnet

Rath (tp). Es ist nicht immer leicht zu verstehen, wenn eine Kirche saniert wurde, weil man sich denkt, was sollen diese ästhetischen Schönheitsoperationen an antiken Bauwerken. Doch dabei verkennt man, dass auch unwiederbringliche Bausubstanz gesichert werden muss. »

Silberner Lohn bei der Mehrkampf-DM

Siebenkämpferinnen kommen mit Medaille nach Köln zurück

Kölner Westen (red). Silber gewann das Siebenkampf-Team des Leichtathletik Teams der Deutschen Sporthochschule Köln bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften mit 14.673 Punkten in Kienbaum. Dabei gelang allen Medaillengewinnern eine persönliche Bestleistung. »

Aus Bayern an den Rhein

Rosalia Schmitz feierte ihren 100. Geburtstag "sehr zufrieden"

Longerich (cd). Obwohl sie seit 80 Jahren im Rheinland lebt, hört man Rosalia Schmitz den bayerischen Zungenschlag immer noch an. Vor kurzem hat die in Longerich Wohnhafte ihren 100. Geburtstag feiern können. »

"Gerd" bringt Rekord

Das ausdauernde Hoch sorgt für fünf Hitzetage

Hoch "Gerd" hat Nordrhein-Westfalen eine Hitzewelle beschert wie seit Jahrzehnten nicht in den letzten Augusttagen. In den vergangenen 80 Jahren habe es Ende August keine vergleichbare Periode von fünf heißen Tagen gegeben. »

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
Elisabeth van Langen

Zwei Büggele rockten die Ubierschänke

Bilderstöckchen Blues Büggele mit Live Premiere ihres neuen Songs

Die Blues Büggele vom Bilderstock hatten viele Überraschungen im Gepäck, als sie am Samstag den 20.August in der Ubierschänke spielten. »

Kölner Bilderalben

Hier sehen Sie zahlreiche Fotostrecken zu aktuellen Events... (50 Alben) »

Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »