Der Kölner Uhrenkreis beschäftigt sich mit der Zeitmessung

Köln (kg). "Seit Jahrtausenden gibt es eine Zeitmessung", sagt Helmut Rupsch, anfangs habe man sie zum Beispiel mit Sonnen- und Wasseruhren ermittelt. "Die Zeitrechnung begann mit der Mond- und Sonnenforschung, daraus wurden die Monate, die Tage abgeleitet", erklärt der Vorsitzende des Kölner Uhrenkreises (Kuk), einem von zehn regionalen Zweigen der DGC, der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie, bei der es um die Zeitmessung von den Anfängen bis in die Zukunft geht. »

After-Work-Renntag

Dieter Hallervorden und Indianerpferd die Attraktion in Weidenpesch

Köln (red). Sommerliche Temperaturen begleiteten einen stimmungsreichen After-Work-Renntag der Rennbahn-Gastronomie auf dem Kölner Hippodrom und mittendrin unter den 3.800 Besuchern einer der bekanntesten deutschen Schauspieler: Dieter Hallervorden in seiner aktuellen Rolle als Galopptrainer beim ersten von neun Drehtagen in Weidenpesch. »

Viktoria schrammt an Sensation vorbei

FC gibt sich keine Blöße: 7:0 bei Preußen Berlin

Mit äußerster Mühe hat Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg gegen Viktoria Köln die zweite Runde des DFB-Pokals erreicht. Der FC schlug Sechstligist Preußen Berlin klar mit 7:0. »

Kinder aus der Isolation holen

Kindernöte e.V. feierte sein drittes inklusives Sommerfest

Weiler /Volkhoven (cd). Vor zwei Jahren hatte der Verein Kindernöte e. V. sein inklusives Sommerfest zum ersten Mal veranstaltet - inzwischen zeigt sich, dass sich das Konzept der Veranstaltung bewährt. »

Bananen us Kölle

Kleingärtner Uwe Hummel freut sich über blühenden Bananenbaum

Bocklemünd (as). Wie heißt es doch so schön bei den Bläck Fööss: "Dat Wasser vun Kölle is jot." Ob nun das gute kölsche Wasser oder vielleicht nur der grüne Daumen von Hobbygärtner Uwe Hummel dafür verantwortlich ist, dass der Rentner bald im eigenen Schrebergarten Bananen pflücken kann, kann der Kölner nicht sagen. »

Musik, Theater, und eine Kunstmeile

Merowingerstraße und Vondelstraße laden zum Nachbarschaftsfest

Innenstadt (sb). Eine ungewöhnliche Messe kann man am 28. August in der Innenstadt erleben: Unter freiem Himmel halten Pfarrer Hans Mörtter von der Lutherkirche und Kabarettist Wilfried Schmickler auf der Merowingerstraße gemeinsam einen Gottesdienst ab. »

Ein Lauf am Abend

Gewinner des Sommerabenlaufes: Nourredine Mansouri

Höhenberg (kg). Die ersten sind bereits früh da, rasch füllt sich der Start- und Zielbereich am Rande der Merheimer Heide. Robert Krämer, im Vorstand des Leichtathletik Fördervereins Köln rechtsrheinisch, testet die Beschallungsanlage, vor ihm liegt auf einem provisorisch aufgestellten Tisch das Display für die Zeitangabe. »

Boote tragen kölsche Namen

Die Kölner Rudergesellschaft 1891 tauft am 28. August ihr neues Boot für Wanderfahrten

Rodenkirchen (ts). Seit 125 Jahren fahren die Boote der Kölner Rudergesellschaft 1891 (KRG) nun schon über den Rhein. Wie könnte man passender feiern als mit einer Rudertour auf dem Rhein? Etwa 100 Ruderer der Vereine des Kölner Regattaverbandes machen sich am 28. »

Schlemmen und Tanzen

"Lindenthaler Flair" startet am 28. August zum 28. Mal um 11 Uhr auf der Dürener Straße

Lindenthal (red). Zum 28. Mal veranstaltet Lindenthal "sein" Stadtteilfest auf der Dürener Straße. Über 137 Teilnehmer haben sich in diesem Jahr angemeldet, um das Fest "Lindenthaler Flair" am 28. August zu einer runden Sache für die ganze Familie zu gestalten. »

Meisterhafter Schuss von Pauly

Neue Majestäten in Stammheim gekrönt

Stammheim (dc). Beim Krönungsball der Stammheimer Schützen setzten wieder mal die Damen mit ihren Dirndln modische Akzente. Doch der Abend hatte noch vieles mehr zu bieten. Den Auftakt machte das Allgemeine Schützentambourkorps, welches die Majestäten in die Schützenhalle begleitete. »

Weggeworfenes wird Kunst

Neue Chancen für Abfallprodukte: "Upcycling" nennt Michael Grote seinen Kunststil

Riehl (rs). "Upcycling" nennt Michael Grote das, was er mit achtlos weggeworfenen Dingen anstellt. Auf Straßen und Baustellen oder sogar in seinem eigenen Haushalt findet er, was er benötigt, um fantasievolle dreidimensionale Kunst-Objekte zu schaffen: Wellpappe, Fliesen- und Kunststoffstücke, Tapetenreste, Schrauben und Scharniere. "Es kann sogar das Skelett einer Fledermaus sein, das ich in einem Objekt verarbeiten möchte", sagt er. »

Theater und Abos

Fünf Vorstellungstermine im Porzer Bezirksrathaus

Porz (kg). Fünf Vorstellungstermine im Porzer Bezirksrathaus, von den 481 Plätzen sind etwa je die Hälfte im freien Verkauf und im Abo, 38 Abo-Plätze waren Mitte August noch frei, My Fair Lady ist ausverkauft (außer im Abo), für Onkel Toms Hütte gibt es noch Karten. »

Kölsche Tön und Sonnenschein

Förderverein Merheimer Karnevalszug feierte sein Sommerfest

Merheim (tp). Das Wetter spielte mit beim Sommerfest des Fördervereins Merheimer Karnevalszug. Doch der Veranstalter wäre auch für Regen gerüstet gewesen, denn die Tische und Bänke waren mit einem Zeltdach überspannt. »

Silberner Lohn bei der Mehrkampf-DM

Siebenkämpferinnen kommen mit Medaille nach Köln zurück

Kölner Westen (red). Silber gewann das Siebenkampf-Team des Leichtathletik Teams der Deutschen Sporthochschule Köln bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften mit 14.673 Punkten in Kienbaum. Dabei gelang allen Medaillengewinnern eine persönliche Bestleistung. »

Aus Bayern an den Rhein

Rosalia Schmitz feierte ihren 100. Geburtstag "sehr zufrieden"

Longerich (cd). Obwohl sie seit 80 Jahren im Rheinland lebt, hört man Rosalia Schmitz den bayerischen Zungenschlag immer noch an. Vor kurzem hat die in Longerich Wohnhafte ihren 100. Geburtstag feiern können. »

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
Elisabeth van Langen

Zwei Büggele rockten die Ubierschänke

Bilderstöckchen Blues Büggele mit Live Premiere ihres neuen Songs

Die Blues Büggele vom Bilderstock hatten viele Überraschungen im Gepäck, als sie am Samstag den 20.August in der Ubierschänke spielten. »

Kölner Bilderalben

Hier sehen Sie zahlreiche Fotostrecken zu aktuellen Events... (50 Alben) »

Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »