Schülerprojekt M.I.X. will Fremdenfeindlichkeit abbauen - Neue Jugendakademie eröffnet

Mülheim (fs). "Bei über 50 Prozent Menschen mit Migrationsanteil in Mülheim lag diese Idee nahe", sagte Harald Müller. Vor über 20 Jahren rief der Hauptschullehrer für Musik und Englisch das Schülermusikprojekt M.I.X. (Music International against Xenophobia) ins Leben. Das Ziel: Musik gegen Fremdenfeindlichkeit. Die Idee kam auf Anhieb an. »


YOURSTART.de - das ­ Portal für junge Talente

Dank unseres neuen Onlineportals YOURSTART.de können sich Schulabgänger ab ­sofort über alle Ausbildungs­berufe und Dualen Studiengänge informieren - regio­nal und interaktiv! Das neue Berufs­einstiegsportal haben die lokalen Anzeigenblätter in Koope­ration mit dem Medien­haus DuMont Rheinland, der Handwerkskammer zu Köln und weiteren Partnern ent­wickelt. »

Einfach und mit Karte

KVB testet neue Ticketautomaten

Köln (ks). Was lange währt, wird endlich gut. So könnte es zumindest die KVB sehen, die jmit einer Pilotphase den Einsatz der neuen Ticketautomaten startet. Zunächst sollte der Testlauf schon im Herbst 2014 starten, aufgrund erheblicher Softwareprobleme musste der Startzeitpunkt allerdings verschoben werden. »

Gelungener Saisonauftakt

Crocodiles-Footballer gewinnen in Bielefeld

Köln. Die Cologne Crocodiles sind mit einem klaren 35:10-Erfolg bei den Bielefeld Bulldogs in die neue Saison der German Football League II gestartet. Während die Defensive sicher stand, überzeugte der Angriff mit variablem Lauf- und Passspiel. »

Die Feier des Familienzentrums

Auch Kindergarten "Sternschnuppe" feierte 80-jährigs Bestehen

Merkenich (cd). Jedes Jahr feiert das Familienzentrum Heiliger Johannes XXIII. an einem der drei zur Kirchengemeinde gehörenden Kirchorte in Chorweiler, Heimersdorf oder Merkenich ein großes Fest. »

"Die Karawane fährt weiter" mit Musik

Alt-Hohn Janus Fröhlich initiiert Musikmobil für Flüchtlinge

Vogelsang (hub). Der Musik-Ruheständler Janus Fröhlich hat ein neues Betätigungsfeld gefunden, denn nach 44 Jahren professionellen Musikmachens könne es kein sofortiges Ende geben, so Fröhlich. »

Lachende Weltrettung

Immer mehr Yogis treffen sich zum lachen

Innenstadt (nk). Zum Welt-Lach-Tag wurde auf der ganzen Welt für den Weltfrieden gelacht. Auch die Kölner Lach-Yogis trafen sich auf dem Alter Markt, um gemeinsam mit Passanten zu lachen. »

Seit 111 Jahren im Dienst

Tag der offnene Tür am 7. Mai in der neuen Feuerwache

Kalk (sr). Etwa eineinhalb Jahre wurde die Zentrale der Brücker Wehr umgebaut und modernisiert. Das alte aus den 1960er Jahren stammende Gebäude entsprach nicht mehr den Vorschriften und war zudem zu klein geworden für die modernen Feuerwehrwagen. »

"Tote haben kein Zahnweh"

Isabella Archan stellt neues Buch vor

Rodenkirchen (ks). Es hat sie richtig gepackt. Nur so nebenbei hatte Isabella Archan vor zwei Jahren angefangen, Krimis zu schreiben. Die ausgebildete Schauspielerin, unter anderem bekannt aus Lindenstraße und Tatort, hat mit ihren ersten Köln-Krimis richtig eingeschlagen. »

Gemütlich lauschen in der "Bücherbude"

Lesereihe für Kinder gehört zum Programm im Casamax Theater

Sülz (af). "Bücherbude" heißt die Lesereihe, die Hille Marks in ihrem Kindertheater Casamax (Berrenrather Straße 177) organisiert. Genauso gemütlich wie in einer kindlichen Bude ist es dann auch auf der Bühne des kleinen Theaters. »

Ein Kenner und Urgestein

Peter Richerzhagen für Lebenswerk geehrt

Dünnwald (bt). Im Jugendheim an der Von-Diergardt-Straße stieg ein großer Benefizabend. Im Mittelpunkt stand Peter Richerzhagen, ein gebürtigee Dünnwalder und Kenner der kölschen Historie. Er hatte im Dezember sein 90. Lebensjahr vollendet. »

Weit mehr als eine Übung

Die Besucher waren von ihrem Nachbarschaftsfest begeistert

Riehl (hh). Als die Regenschauer intensiver wurden, rückten die Besucher des ersten Riehler Nachbarschaftsfestes an den Ständen und auf den Bänken enger zusammen. »

Handgemachte Kunst in Zündorf

Porz Art lädt am 7. Mai zur Vernissage ein

Zündorf (kg). Arbeiten wurden verkauft, das Interesse an Kunst stieg. "Die Leute fragen verstärkt nach", sagt Irmgard Semrau, Initiatorin und Organisatorin der inzwischen fünften Kunstmeile, die nach Urbach, Wahn, Ensen und Eil nun nach Zündorf kommt. »

Der Kaiser und die Nachtigall

Cassiopeia Theater inszenierte Hans Christian Andersens Märchen

Ostheim (tp). Das Holweider Cassiopeia Theater hat sich neben Inszenierungen mit realen Schauspielern auf das Spiel mit nahezu lebensgroßen Stockhandpuppen spezialisiert. Dieses Mal wurde in der Auferstehungskirche das Stück "Die chinesische Nachtigall" von Hans Christian Andersen geboten. »

Widdersdorf blüht auf

Unternehmen und Vereine stellen sich beim 13. Tulpenfest vor

Widdersdorf (pm). Seit zwei Jahren ist der Jakobsplatz im Neubaugebiet Unter Linden fertig, die meisten der umliegenden Gebäude sind vermietet. Die 13. Ausgabe des Widdersdorfer Tulpenfestes, einer Präsentationsplattform für Firmen aus Gewerbe, Handwerk und dem Dienstleistungssektor sowie Vereine zog nun dorthin. »

Eine Lawine ins Rollen gebracht?

Grenzabstände, Beschwerden und 12.000 Kleingarten-Pächter

Longerich (rs). Manche Kleingärtner im Verein "An der Ling" an der Longericher Straße verstehen die Welt nicht mehr. Jahrelang haben sie in ihren Gärten gegrillt und gechillt, haben es sich in ihren Lauben gemütlich gemacht und sich aufopferungsvoll um Blumen und Gemüse gekümmert. »

Rosarote Hingucker am langen Sonnenwochenende: Zehn neue Kubaflamingos im Kölner Zoo

Farbenfroh wie ein Muttertags-Blumenstrauß - und mindestens so schön wie die Wetteraussichten für die kommenden Tage: Töchter und Söhne, die wollen, dass ihre Mütter am Wochenende vor Freude Rosarot sehen, sind im Kölner Zoo bestens aufgehoben. »

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
Bernd Stang

Circus Roncalli (24.04.2016)

Tag der offene Tür

Circus Roncalli hat am Sonntag den 24.04.2016 von 10 Uhr bis 12 Uhr ein Tag der offene Türe gehabt und hier sind die Bilder:https://www.facebook.com/bernd.stang/media_set?set=a.1083747195016578.1073742459.100001439224908&type=3 »

Anzeige

MEIN BETRIEB: Qing dao

Der mehrfach ausgezeichnete Koch Weisheng Liang bringt seit März die original chinesische Küche an den Rhein. Neben Austern vom Holzkohlengrill, gegrillter Ente und rohem Krebs, bietet seine Küche auch sehr viele vegetarische kulinarische Spezialitäten an. »

Kölner Bilderalben

Hier sehen Sie zahlreiche Fotostrecken zu aktuellen Events... (50 Alben) »

Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »