Am 28. September startet der Veedelslauf in Bickendorf

Bickendorf (red). Am Sonntag, den 28. September 2014 werden in Köln-Bickendorf erneut die Laufschuhe angezogen. Zum achten Mal fällt dann der Startschuss für die beliebte Laufveranstaltung und es sieht fast schon wieder nach einem neuen Teilnehmerrekord aus. »


Es rollt der Kappes

Weißkohlköpfe rollten um den Marktplatz

Vogelsang (as). "Das war ganz schön anstrengend. Man musste sich immer bücken", erzählte glücklich die 10-jährige Camille mit vor Anstrengung geröteten Wangen. »


Kunstaktion im öffentlichen Raum

Aussichtsplattformen wurden zur Galerie

Vogelsang (ha). "Ach dafür sind die Dinger da!", freut sich Michael Koslar über die Eingebung zum Sinn vierer Aussichtsplattformen im Landschaftspark Belvedere, die zwischen den Bezirken Lindenthal und Ehrenfeld in die Luft ragen. »


Einladende Kirche

Neu- und Erweiterungsbau der Epiphaniaskirche

Bickendorf (pm). Mit einem Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche begannen, exakt 51 Jahre nach der ersten Grundsteinlegung, die Feierlichkeiten zur Grundsteinlegung für den Neu- und Erweiterungsbau der Evangelischen Epiphaniaskirche. »


Schließung des Ossendorfbades

Arbeiten vom 22. September bis 2. Oktober 2014

Ossendorf. Sicherheit und Hygiene sind bei der KölnBäder GmbH oberstes Gebot. Daher stehen einmal im Jahr die so genannten Revisionsarbeiten auf dem Programm. Die Badelandschaft im Ossendorfbad bleibt deshalb in der Zeit vom 22. September bis einschließlich 2. Oktober 2014, geschlossen. Die Saunalandschaft bleibt durchgehend geöffnet. »


Chor lud zum Sommerfest

Männerchor ließ Luftballons aufsteigen

Vogelsang (as). Da kam selbst die Sonne neugierig zum Vorschein und strahlte, als über dem Schulhof der Kardinal-Frings Grundschule 50 bunte Luftballons in den Abendhimmel aufstiegen. »


Von Kollegen für Kollegen

Justizvollzugsanstalt feierte Sommerfest

Ossendorf (as). Unter dem Motto "Von Kollegen für Kollegen" feierten rund 400 Bedienstete, Familienmitglieder, Freunde und Nachbarn ihr Sommerfest. "Das Fest versteht sich als Dankeschön für die geleistete Arbeit", sagte Gastgeberin Angela Wotzlaw, Leiterin der Justizvollzugsanstalt (JVA). »


Himmel über Ehrenfeld international und bunt

Malaktion mit Kindern und Jugendliche

Ehrenfeld (cb). Sie sind bunt, fantasievoll, und die Kinder haben sie alle ganz alleine gemacht. Die 34 Plakate, die derzeit im Bürgerzentrum Ehrenfeld an der Venloer Straße ausgestellt werden. »


Deutsch spielend lernen

"Ronja Räubertochter" für Grundschüler

Ehrenfeld (as). Es war ihr großer Tag. Und der ausgelassene Freudentanz, den Madonna, Nena und David und die anderen Kinder zum Ende des Theaterstücks "Ronja Räubertochter" auf der Bühne aufführten, spiegelte die Freude der jungen Akteure über die gelungene Leistung deutlich wider. »


Alte Dame mit einem großen Herz

Germania Ossendorf feiert 120-jähriges Bestehen

Ossendorf (pm). Es waren Handballer und Ringer, die im Jahre 1894 den Verein Germania Ossendorf gründeten. Erklärtes Ziel war es, die Idee eines "gesunden Lebens", zu dem nun mal auch sportliche Betätigung gehört, breiteren Bevölkerungsschichten nahezubringen. »


Neues Nest ist fertig

Emmäuse feierten ihren Einzug

Vogelsang (pm). Von Mai bis November 2013 waren die 62 Kinder der Emmäuse in der Kirche und im Gemeindehaus untergebracht. Während dieser Zeit wurden zwei Gruppenräume erweitert und so 15 neue U3-Plätze geschaffen. »


Spaß am Spiel

Sieg mit 5:1 beim Kick Camp

Bocklemünd (as). Cheyenne, Vako, Sven und ihre Teamkollegen haben gut Lachen. Mit 5:1 Toren haben sich sieben fußballbegeisterte Jugendliche auf den ersten Platz beim Kick Camp geschossen. »


Schöner als Graffitti

Keramik-Mosaik-Projekt am Bahnbogen

Ehrenfeld (as). Ein dicker Regenbogenfisch, gefolgt von einem Fischschwarm kleiner gelber Fische, tummelt sich in den türkisfarbenen Wellen, und sandfarbene Seesterne tanzen drumherum. »


Mongolen in Samba-Laune

Beckendorfer Mongolen feierten Familienfest

Ehrenfeld (pm). Auf der Rasenfläche hinter der Äußeren Kanalstraße feierten die Beckendorfer Mongolen wieder ihr Familienfest im Park. »


Shoppen und grooven

21. Venloer Straßenfest

Ehrenfeld (as). Während an der Barthoniaforum-Bühne kölsche Töne und Schunkeln angesagt war, groovte das Trio "Jazz Transformer Plus one" auf der Qlosterstüffjebühne und seine Fans mit samtig, satten Saxophontönen in den sonnigen Nachmittag. »


Radverkehr in Zahlen

Eine neue Zählanlage an der Venloer Straße

Ehrenfeld (pm). Wie werden die vorhandenen Radwege genutzt? Welche Stoßzeiten gibt es? Geht der Trend zum Umstieg vom Auto auf das Fahrrad? Diese und weitere Fragen möchte die Stadt Köln mit einer automatischen Zählanlage für den Rad- und Kraftfahrzeugverkehr auf der Venloer Straße (Höhe Innere Kanalstraße) beantworten. »


Neue schöne Aussichten

Neue Dachterrasse im Theo-Burauen-Haus

Ehrenfeld (pm). Das Theo-Burauen-Haus hat eine neue Attraktion. Eine Einzelspende in Höhe von 35.000 Euro sowie das Engagement der Glücksspirale haben es möglich gemacht, auf dem Flachdach eine Dachterrasse einzurichten. »


Besser essen

Fest hilft dem "Tag des guten Lebens"

Ehrenfeld (pm). Bereits am letzten "Tag des guten Lebens" war das Allerweltshaus in der Körnerstraße beteiligt. In diesem Jahr steht er unter dem Motto "Freiraum", das recht gut beschreibt, worum es den Veranstaltern geht: »


Farbenfrohes Plakat für ebensolches Fest

Daniel Kho gewann den Plakatwettbewerb

Ehrenfeld (as). Das grüne Fantasiegeschöpf mit der langen Nase, den lila Augen und dem gelb-rot-blauen Kopf wird man sicherlich beim diesjährigen Straßenfest am 9. und 10. August auf der Venloer Straße sehen. »


Das fliegende Klassenzimmer

Grundschüler spielten Kinderbuchklassiker

Ossendorf (as). Ende gut, alles gut! Die Mutprobe, den Sprung vom Schulhofdach übersteht Ulli (Helene Brenner) unverletzt und Martin (Lars Völlmecke) kann nun doch über Weihnachten zu seinem Vater fliegen. »


Hochbunker öffnet wieder die Türen

Veranstaltungsprogramm lockt ab September

Ehrenfeld. (cb). Bald ist er wieder als Raum für besondere Ausstellungen und Erinnerungskultur geöffnet: der Ehrenfelder Hochbunker an der Körnerstraße. »


Frau stirbt nach Autounfall in Köln

Unfall hatte wohl gesundheitliche Gründe

Köln. Eine 47 Jahre alte Autofahrerin ist nach einem Unfall in Köln-Bickendorf gestorben. Wie die Polizei mitteilte, war ihr Wagen am Sonntagabend gegen zwei Ampeln geprallt. »

Kölner Bilderalben

Hier sehen Sie zahlreiche Fotostrecken zu aktuellen Events... (50 Alben) »


Auf dieser Seite haben wir für Sie Tipps und Veranstaltungshinweise sowie interessante Geschichten speziell für alle Kölner rund um das Thema 60+ zusammengefasst. »

Kölner Sport

Köln ist eine Sportstadt. Die Vielfalt der Sportarten spiegelt sich in den Vereinen wider. Wir bieten Ihnen auf dieser Seite die ganze Bandbreite des lokalen Sports. »

Blaulicht - Der Kölner-Polizeireport

Hier finden Sie die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Köln... »

Zufrieden mit der Zustellung?

Köln. Uns ist wichtig, dass Sie zufrieden sind - darum freuen wir uns jederzeit über Ihre Hinweise und Anregungen zur Zustellung des KÖLNER WOCHENSPIEGEL. Ab sofort können Sie uns Ihr Feedback noch einfacher zukommen lassen... »

Wer weiter denkt kauft näher ein

Online-Riesen machen dem Einzelhandel vor Ort schwer zu schaffen. Vor allen Dingen durch einen gnadenlos scheinenden Preiskampf. Das mag Kunden im ersten Augenblick gefallen. Wer aber weiter denkt, der kauft lokal ein. Weil er dort mehr bekommt: Beratung zum Beispiel und Service. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

En klein Kölsch-Lektion

Hier erklärt unsere Kölsch-Expertin Katharina Petzoldt Begriffe aus dem Sprachschatz von Tünnes und Schäl - inklusive kleiner Anekdoten. »