Bahnhofsgalerie am Ehrenfeldgürtel

Ehrenfeld (as). Rund 25 Quadratmeter groß wird das Wasserwelten-Mosaik an der Bahnhofsgalerie am Ehrenfeldgürtel/Ecke Stammstraße sein, wenn es fertig gestellt ist. »


Nebenjob als Kita-Vorleser

Netcologne unterstützt die "LeseWelten"

Bickendorf. "Wer von euch kennt denn schon die Geschichten von Pippi Langstrumpf?", fragte Mario Wilhelm, Geschäftsführer von Netcologne, in die Runde seiner kleinen Zuhörer aus der Kita des Arbeitskreises für das ausländische Kind (AaK) in Bickendorf. »


Abschied mit Spielen

Eichendorff-Realschule verabschiedete ihren Schulleiter

Ehrenfeld (pm). Die Eichendorff-Realschule ist eine der wenigen Realschulen mit einem bilingualen Zweig. Ab der 7. Klasse werden dort Geographie und Geschichte auf Englisch unterrichtet. Spanisch ist ab der 8. Klasse als Fremdsprache wählbar. »


Fußball und Kicker

Ferienspielaktion im Ossendorfpark

"Die Kinder, die heute gekommen sind, haben ihren Spaß, egal ob das Wetter gut ist oder schlecht", lacht Mechtild Frömbgen vom Sozialdienst Katholischer Männer e.V. (SKM Köln). »


Tanztheater im Bürgerzentrum

Tanzworkshop präsentierte das Ergebnis

Ehrenfeld (as). Erwachsen werden und doch Kind sein dürfen. Freundschaft, Treue und zwei zerstrittene Freundinnen, die sich am Ende wiederfinden. »


Wieder wohl bedacht

Sozial-Betriebe feierten Richtfest

Bickendorf (pm). Seit über 30 Jahren arbeiten in der SBK-Werkstatt für behinderte Menschen überwiegend Personen mit geistigen Beeinträchtigungen, aber auch schwerst Mehrfachbehinderte. »


Josef Wirges bleibt Bezirksbürgermeister

SPD und Grüne kooperieren erneut

Ehrenfeld (as). In der konstituierenden Sitzung der Bezirksvertretung Ehrenfeld wurde Josef Wirges (SPD) von den Bezirksvertretern mit 19 von 19 Stimmen zum Bezirksbürgermeister von Ehrenfeld wiedergewählt. »


Eine Straße präsentierte sich

Straßenfest an der Landmannstraße

Neuehrenfeld. Zwei Tage Feierlaune und immer wieder Blicke in Richtung Himmel: Die Landmannstraße feierte und ließ sich feiern. »


Leben in Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam

Das "Haus Lucia" öffnete seine Türen

Ehrenfeld (pm). Größer könnte der Kontrast zum Lärm der Subbelrather Straße nicht sein. Wer das "Haus Lucia" (Subbelrather Straße 246) betritt, betritt einen Raum der Stille. Das Mobiliar im Empfangsraum ist gemütlich und auf eine liebenswerte Weise altmodisch. »


"Chor Vozes do Brasil"

Brasilianischer Chor

Köln (sb). Jürgen Holz ist eingefleischter Brasilienfan, war schon oft beruflich wie privat in dem südamerikanischen Land, liebt das weiche Portugiesisch und die brasilianische Musik. »


Schlüssellotterie

Pfarrfest der katholischen Kirchengemeinden

Bickendorf (as). Mit dem richtigen Schlüssel zwei Mal ein Drei-Gänge-Menü für zwei Personen im Pfarrhaus gewinnen, konnten die Gemeindemitglieder der Katholischen Kirchengemeinden Zu den Heiligen Rochus, Dreikönigen und Bartholomäus beim Pfarrfest. »


Wohnung mit Profibetreuung

GAG eröffnete Demenz-WG in Ehrenfeld

Ehrenfeld (cb). Die GAG Immobilien AG hat in ihrem Neubaukomplex am Grünen Weg eine ambulant betreute Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz eröffnet. Acht Bewohnerinnen leben in der 351 Quadratmeter großen Wohnung, in der jede ein eigenes Zimmer hat, zusammen. »


Spiele standen im Mittelpunkt

Kolkrabenschule lud zum Feiern ein

Vogelsang (as). Gemeinsam feiern und spielen, lautete die Devise beim Sommerfest der Kolkrabenschule. »


"Pläsier": Musik op Kölsch

Newcomerband spielt beim Straßenfest

Neuehrenfeld (dt). "Pläsier" steht für kölsche Rock- und Pop-Musik, fernab von Karnevalsklischees und Einheitsbrei. "Musik op Kölsch aus Köln" - darum geht es der jungen Band, die zwar erst seit Sommer 2013 besteht, aber bereits gehörig auf sich aufmerksam machen konnte. »


Feiern mit Nachbarn

10. Rothehaus Straßenfestes

Ehrenfeld (as). Bunt, beschaulich und familiär mit Kunsthandwerk, Flohmarkt- und Imbissständen, präsentierte sich die Rothehausstraße in Ehrenfeld. »


Diskussion um die Zukunft des Cafés Bickolo

Begegnungszentrum bedroht

Bickendorf (pm). Seit 20 Jahren ist das Café Bickolo in der Clemens-Hastrich-Straße 11 das Begegnungszentrum für die Menschen im Westend. Gegründet von der evangelischen Kirche, hat es seit sieben Jahren einen ökumenischen Trägerverein. »


Heimat für Pflanzen im Garten der Welt

Ehrenfeld (pm). In Zusammenarbeit mit dem Allerweltshaus hat "Veedelsfunker" die Aktion "Weltenbummler sucht neue Heimat" ins Leben gerufen. »

Kölner Bilderalben

Hier sehen Sie zahlreiche Fotostrecken zu aktuellen Events... (50 Alben) »


Wer weiter denkt kauft näher ein

Online-Riesen machen dem Einzelhandel vor Ort schwer zu schaffen. Vor allen Dingen durch einen gnadenlos scheinenden Preiskampf. Das mag Kunden im ersten Augenblick gefallen. Wer aber weiter denkt, der kauft lokal ein. Weil er dort mehr bekommt: Beratung zum Beispiel und Service. »

Zufrieden mit der Zustellung?

Köln. Uns ist wichtig, dass Sie zufrieden sind - darum freuen wir uns jederzeit über Ihre Hinweise und Anregungen zur Zustellung des KÖLNER WOCHENSPIEGEL. Ab sofort können Sie uns Ihr Feedback noch einfacher zukommen lassen... »

Blaulicht - Der Kölner-Polizeireport

Hier finden Sie die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Köln... »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

En klein Kölsch-Lektion

Hier erklärt unsere Kölsch-Expertin Katharina Petzoldt Begriffe aus dem Sprachschatz von Tünnes und Schäl - inklusive kleiner Anekdoten. »