"Auf Großkunden zugehen"

Projekt der Stadt Wesseling und der Kreissparkasse: "E-Government"

Von Montserrat Manke 

Wesseling. Man spart Porto, Papier, Druckertinte, Arbeitszeit und mit all dem letztendlich auch bares Geld: Zusammen mit der Kreissparkasse Köln hat die Stadt Wesseling (mit den Entsorgungsbetrieben und den Stadtwerken) zwei Jahre an dem Projekt "E-Government" gearbeitet.

Das Wesselinger Projekt heißt "Elektronischer Rechnungsservice und es geht darum, durch die Umstellung auf ein papierloses Rechnungsverfahren Dienstleistungsaufträge zwischen den drei Stellen zügiger und effizienter zu bearbeiten. Gleichzeitig wurden Strukturen geschaffen, das Verfahren künftig auch anderen Rechnungsempfängern wie Kunden oder Lieferanten zur Verfügung zu stellen

Bislang wird das Verfahren nur zwischen Kreissparkasse und Stadt angewendet, doch Bernhard Hadel, der auch Geschäftsführer der Stadtwerke ist, hat vieles vor, mit dem neuen Programm, welches zurzeit auf Tauglichkeit getestet würde: "Wir wollen auf Großkunden zugehen", so der Kämmerer. Also Wohnungsbaugesellschaften und Verwalter von Großobjekten.

Der Vorteil liege klar auf der Hand: Diese können ihre Rechnung nach gewünschten Kriterien anfordern, beispielsweise die direkte Einspielung in die Verbraucherabrechnung. "Das geht weit über ein reines PDF hinaus", sagt Hadel, der als Freund digitaler Medien bekannt ist. "Der besondere Pfiff ist, dass die eingehende Rechnung direkt am PC weiter verarbeitet werden kann. Und wir entwickeln das noch weiter bis zur digitalen Archivierung", sagt Hadel.

Das neue Programm wurde schon einem interessierten Fachpublikum in der Industrie- und Handelskammer in Köln vorgestellt und man kann das neue Wesselinger "E-Government" durchaus mit den Angeboten zahlreicher Telefongesellschaften vergleichen, die ja schon heute ihren Kunden anbieten, keine Papierrechung mehr zu erhalten, sondern eine auf elektronischem Wege.

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »