Der Weg zum virtuellen Kreishaus

Rhein-Erft-Kreis wirbt intensiv für die Online-Zulassung

Rhein-Erft-Kreis. Wer kennt sie nicht, die langen Wartezeiten bei den Straßenverkehrsämtern. "Autoummeldung kostet mich wieder einen Tag Urlaub", so oder so ähnlich lauteten die Aussagen von Menschen, die ein Auto zulassen wollten.
Dieses Klischee mag für viele Zulassungsstellen noch gelten, für den Rhein-Erft-Kreis gehört dies der Vergangenheit an. Seit zehn Jahren arbeitet er intensiv am Themenfeld Online-Zulassung. Wurde 2001 die vorbereitende Online-Zulassung 500-mal genutzt,
so erfuhr diese Zahl im Jahr 2003 einen sprunghaften Anstieg auf nahezu 8000.
Die Zahl stieg kontinuierlich an, so dass 2009 nahezu 25.000-mal das Onlineangebot genutzt wurde. Der Service wird seit 2007 auch gemäß den Vorgaben für Barrierefreiheit angeboten. Das führte dazu, dass die Online-Zulassung 2009 von der Aktion Mensch mit dem Biene-Award für vorbildlichen barrierefreien Zugang für Menschen mit Behinderung ausgezeichnet wurde. Gleichzeitig wurde die Online-Zulassung für mobile Endgeräte, sogenannte Smartphones optimiert.
Nun geht es darum, die Zahl der Internetzulassungen weiter zu erhöhen, denn dies bedeutet einen weiteren Zeitgewinn, sowohl für den Bürger als auch für die Mitarbeitenden der Zulassungsstelle. "Wir profitieren natürlich auch von der zunehmenden Zahl der Online-Zulassungen, denn so erreichen wir eine höhere Kundenzufriedenheit, kürzere Bearbeitungszeiten und können auch noch die Besucherströme besser steuern", so Johannes Rüth, Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes, der diesen Prozess maßgeblich nach vorne gebracht hat.
Auf der Homepage www.rhein-erft-kreis.de  ist neuerdings ein Werbefilm für die Online-Zulassung eingestellt. Hier wird anschaulich erläutert, wie eine internetgestützte Zulassung funktioniert. "Ich bin schon ein wenig stolz, dass meine Zulassungsstelle hierbei deutschlandweit eine Vorreiterrolle innehat, so Landrat Werner Stump. Der Kreis habe sich bereits lange auf die neuen Technologien eingestellt und sei gerüstet, um künftig weiter bürgerorientiert zu handeln.

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »