Zusammenhalt der Familien stärken

Familienförderungsprogramm "FuN" ein voller Erfolg - neue Kurse geplant

Wesseling. Das Familienförderungsprogramm "FuN" - Familie und Nachbarschaft - war ein voller Erfolg im Familienzentrum "Villa Sonnenschein". Das präventiv wirkende Programm, an dem acht bis zehn Familien teilnehmen konnten, diente zur Förderung der Elternkompetenz und erstreckte sich über einen Zeitraum von acht Wochen.

In dieser Zeit haben sich die Familien wöchentlich an einem Spätnachmittag mit einem Coachtrainer im Familienzentrum getroffen und gemeinsame Aktivitäten ausgeübt, bei denen sie sich besser kennen lernen konnten und gemeinsam Spaß hatten.

Nicht nur das soziale Umfeld wurde dabei gestärkt, sondern auch der innere Zusammenhalt der einzelnen Familien. Durch das intensive Coaching der "Teamer" wurde das eigene Selbstvertrauen, die Verständigung untereinander und vor allem die Stellung der Eltern in der Familie verbessert.

Alle beteiligten Familien genossen die gemeinsame Zeit mit ihren und anderen Familien. Beim 8. Treffen erhielt jede der teilnehmenden Familien eine Urkunde. Um die gewonnenen Kontakte zu erhalten, können sich die Familien auch weiterhin einmal im Monat mit einer Mitarbeiterin der Familienbildungsstätte treffen. Auch in Zukunft sollen FuN-Programme stattfinden. Weitere Informationen hierzu im Familienzentrum "Villa Sonnenschein", Im Blauen Garn 80. Ansprechpartnerin ist Doris Gärtner, Telefon 0 22 36/41 404.

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »