Nach vielen Wechseln zurück zu den Wurzeln

Kegelclub "Stramme Junge" feiern 25-jähriges Jubiläum

Von Montserrat Manke

Wesseling. Eine der ältesten Sportarten der Menschheit überhaupt ist - man lese und staune - das Kegeln. So fand man bei archäologischen Ausgrabungen in Ägypten Teile eines Kinderkegelspieles, welche auf 3500 vor Christus datiert wurden. Als Urform des uns bekannten Spieles werden die Zielwurfspiele germanischer Stämme in Mitteleuropa vermutet, bei denen mit Steinen auf Knochen geworfen wurde. Diese barbarischen Sportgeräte benutzen die Mitglieder des Kegelclubs "Stramme Junge" natürlich nicht, denn auch im Jubiläumsjahr ihres Bestehens werfen sie mit ordentlichen Kugeln auf die Kegel und das natürlich geordnet auf der Bahn. 

Vor einem Vierteljahrhundert begann alles in der Gaststätte "Blenn", wo ein paar Freunde sich wöchentlich zum Herrenabend trafen. Doch durch zunehmende Wechsel in den Partnerschaften und sonstigen Widrigkeiten wurden die Treffen immer unregelmäßiger und man kam auf die Idee, sich einmal im Monat zum Kegeln zu treffen. Nach einem ersten Kegelabend in der damaligen Gaststätte "Zum Klausner" (später Königseck) wählte man das Restaurant "Zum Römer" und später eine Kegelbahn in Brühl, wo bis September 1998 regelmäßig die Bahn frequentiert wurde.
Dann fanden die Kegelfreunde wieder ihre Heimat in Wesseling und kegelten fortan im Königseck doch mit dem Weggang der Pächter wurde ein neues Plätzchen wieder vakant, und nach einigen weiteren Wechseln sagten sich die Herren "Back to the roots" und kegeln seit Februar dieses Jahres wieder beim Römer.
Der Spaß der Truppe sprach sich schnell herum, aber diversen Aufnahmeanträgen konnte wegen der Begrenzung auf elf Sportsfreunde nicht stattgegeben werden, bis auf eine Ausnahme, ein ganz alter Kegelfreund, der am Anfang nicht mitmachen konnte, wurde aufgenommen, seitdem sind es zwölf Sportsfreunde. Gemeinsam wird natürlich einmal im Jahr auf Kegeltour gegangen, die Jubiläumsfahrt führte schließlich in das Mekka der Kegelclubs, auf Mallorca nach El Arenal.

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »