Grundschule: Mütter sind aufgebracht

Neue Urfelder Rheinschule ohne Begrenzung - bislang ist kein Zaun geplant

Von Montserrat Manke

Urfeld. Und schon wieder rumort es in dem kleinen Rheinanliegerdorf: Nachdem letzte Woche noch die üblen Gerüche das Thema waren, ist es heute der nicht vorhandene Zaun, der gerade die Mütter der Grundschulkinder auf die Palme bringt.

"So geht das nicht", ärgerten sich zwei Mütter gegenüber der Redaktion. Nach allen Seiten offen ist das Gelände, und nicht nur daß die Kinder im Maisfeld verschwinden könnten, viel schlimmer sei das Brombeerfeld im Süden, wo man auch schon allerhand "Gesindel" gesichtet habe.

"Das geht doch so nicht. Gerade eine Grundschule, die muss doch einen Zaun haben. So viele Lehrer können die doch garnicht in die Pausenaufsicht schicken, um da aufzupassen", sagt eine Mutter, die aber aus Angst vor Repressalien namentlich nicht genannt werden möchte.

Der zuständige Dezernet Michael Vogel nahm am Montag Stellung gegenüber der Redaktion. So sei in der Planung kein Zaun vorgesehen. Und außerdem: "Bei uns hat sich noch niemand beschwert". Aber wenn die Schule fertig sei, und man noch Geld übrig hätte (die Baukosten betrugen rund 6,2 Millionen Euro), dann könne man über einen Zaun nachdenken.

Voraussetzung hierfür sei aber ganz klar der politische Wille. Ergo müssten die erbosten Mütter den Weg über die politischen Vertreter gehen, welche dann einen entsprechenden Antrag im Rat der Stadt stellen müssten. Also wird es erstmal nichts werden, mit einer Einzäunung des Geländes, und die Urfelder Mütter leben weiter in der Ungewissheit.

Klar ist indes, dass das Gelände, auf welchem sich die Brombeersträucher befinden, ausgedünnt wird. Dort - so Vogel - sollen so genannte "Biotop Inseln" hin. Ganz "abrasieren" könne man das Areal nicht, da es Landschaftsschutzgebiet ist.

Ein neuer Zaun für die Schule würde die Stadt "einen sechsstelligen Betrag" kosten, so Vogel.

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »