25 Jahre - 25 Künstler

Seit einem Vierteljahrhundert gibt es den Kunstverein

Von Detlev Junker
Wesseling. Herzlichen Glückwunsch Wesselinger Kunstverein. Seit einem Vierteljahrhundert bereichert der Verein die Kunstszene in der Stadt. Grund genug diesen Geburtstag mit einer Jubiläumsausstellung "25 Künstler in 25 Jahren" zu feiern. 

Vorsitzende Dagmar Ueding eröffnete die Schau im Artforum an der Bonner Straße. "Die Grundidee des Vereins, Kunst in Wesseling zu fördern und sichtbar zu machen, ist stets unser Antrieb gewesen", sagte Ueding.

In den 25 Jahren seines Bestehens hat der Verein nicht nur Künstlern aus Nah und Fern ein Forum geboten, sondern auch zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Zuletzt den Ehrenpreis der Stadt Wesseling.

Darüber hinaus richtet der Verein gemeinsam mit der Stadt alle drei Jahre den Kunstpreis mit einer jeweils aktuellen Thematik aus. Bürgermeister Hans Peter Haupt freute sich mit dem Jubilar. "Den Gedanken, die Kultur als Lebenselixier zu sehen und einen entsprechenden Kunstpreis auszurichten unterstützt die Stadt gerne", sagte er. Und damit es nicht nur bei Worten blieb, unterzeichnete Haupt auch gleich sein Beitrittsformular zum Kunstverein. Dort ist er nun das 140. Mitglied.

Die Jubiläumsausstellung ist bis zum 24. Oktober zu sehen. Das Artforum ist Samstags und sonntags von 15 bis 17 Uhr geöffnete. An der Ausstellung beteiligen sich die Künstler Rüdiger Bergmann, Eberhard Bitter, Birgit Brandt-Siefart, Ekkehard Drefke, Helmut Gratzfeld, Betty Hellmich, Rainer Henze, Winfried Kirches, Rolf Maria Koller, Gabriele Kutz, Almut Leib, Rudolf Lorré, Maurilio Minuzzi, Jerzy Tadeusz Mroz, Dietmar Paetzold, Marlu Raabe, Katharina Riedel, Anton Scholtes, Otto Scholtes, Eitel Schwarzer, Monika von Starck, Helga Weingärtner, Gisela Wenzel und Heinz Zolper.

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »