"Ran an die Evonik"

Bildungscenter öffnete für einen Tag

Von Detlev Junker

Wesseling. Die Evonik hatte ihr Bildungscenter Rheinland für einen Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. "Evonik übernimmt Verantwortung für die junge Generation in Deutschland und bringt sich noch intensiver in die berufliche Entwicklung seiner Auszubildenden ein", sagte Dirk Gerhardt. Er ist verantwortlich für die Koordinierung der Auszubildenden an den heimischen Standorten.

"Wir suchen für das nächste Jahr 53 Auszubildende in den Berufen Chemikanten, Industriemechaniker, Chemielaboranten, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Anlagenmechaniker, Fachkraft für Lagerlogistik, Mechatroniker, Fachinformatiker und Koch. Auch Industriekauf- und Feuerwehrleute werden für das Ausbildungsjahr 2011 gesucht."

Am Tag der offenen Tür wurden die Besucher, zumeist Jugendliche in Begleitung ihrer Eltern, durch junge Leute, die bei Evonik in der Ausbildung sind, begrüßt. Unter sachkundiger Führung konnten die einzelnen Ausbildungswerkstätten besucht werden. Somit bestand die Möglichkeiten, einmal hinter die Kulissen eines bestens aufgestellten Ausbildungsbetriebes zu werden.

"Wir legen größten Wert darauf, dass unsere Auszubildenden so schnell wie möglich in den Betrieb integriert werden und in der Praxis lernen können", erläuterte Gerhardt das Evonik Ausbildungskonzept. Eigene Schulungen und die Präsenz von 200 Ausbildungsbeauftragten in der Fertigung runden das Konzept ab. Damit sind die Erfolgsaussichten für eine dauerhafte Übernahme nach der Ausbildung sehr groß. "Erst neulich haben wir wieder vielen ehemaligen Auszubildenden einen unbefristeten Arbeitsvertrag anbieten können", freute sich Gerhardt mit denen, deren guter beruflicher Start damit gesichert ist.

Und ganz kurzfristig zum 1. Oktober sucht Evonik noch elf Praktikanten. "Wir denken an junge Frauen und Männer, die in diesem Jahr keinen Ausbildungsplatz erhalten haben. Das einjährige Praktikum soll sie fit machen, dass sie im nächsten Jahr bei der Ausbildungsplatzvergabe nicht leer ausgehen", so Gerhardt

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »