Tiere sind kein Weihnachtsgeschenk

Tierheim appeliert: Keine Vierbeiner unterm Christbaum

Region. Tiere sind Lebewesen und als solche würden Sie sich nicht als Geschenk, weder zu Weihnachten noch zu anderen Anlässen eignen. Darauf macht das Tierheim in Troisdorf aufmerksam.

Haustiere stehen oft auf dem Wunschzettel von Kindern, doch viele der schnell gekauften Tiere werden dann schon nach kurzer Zeit im Tierheim abgegeben oder ausgesetzt, weil sie lästig sind.
Ein T-Shirt kann man spontan kaufen und auch wieder umtauschen, wenn es zu Hause dann doch nicht gefällt. Tiere brauchen aber Liebe und die richtige Pflege, um sich voll entfalten zu können.

Sich ein Tier anzuschaffen, ist eine absolut wichtige Entscheidung. Man erklärt sich bereit, sich langfristig um ein Tier zu kümmern, Zeit mit ihm zu verbringen und sein ganzes Leben lang für dieses Tier zu sorgen.

Vor der Anschaffung sollte man sich über die Zeit und das Geld im Klaren sein, die mit der richtigen Pflege eines Tieres verbunden sind.

Wenn man sich dafür entscheidet, ein Tier aus dem Tierheim bei sich aufzunehmen, sollten alle Familienmitglieder zusammen ein Tier auszusuchen, nachdem alle Verpflichtungen und Aufgaben besprochen wurden.

Kinder können Tieren oft unabsichtlich wehtun. Im Spiel kann es sogar vorkommen, dass sie ihnen die Knochen brechen oder tödliche Verletzungen verursachen. Kleine und junge Tiere sind besonders gefährdet.

Oder Kinder verlieren das Interesse am Tier und die Eltern geben das Tier ab, was beim Tier zu Verhaltensstörungen und Traumatisierungen führt. Deshalb seien Tiere kein Weihnachtsgeschenk.


Letzte Änderung: Mittwoch, 15.12.2010 09:58 Uhr

Tiere suchen ein Zuhause


Hier werden Tiere aus den Tierheimen, die für unser Verbreitungsgebiet zuständig sind, vermittelt. (17 Bilder) »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »