Wesselinger-Winter-Wunder!

Tief "Petra" brachte reichlich Schnee

Von Montserrat Manke

Wesseling. Die einen schippen Schnee - die anderen verbauen ihn: Mit Freude und gut eingemummelt fertigten Simone Poertgen (34), ihre Tochter Michelle (9) und Tageskind Josy (2) einen niedlichen Schneemann mit blauen Augen, Möhrennase und Weihnachtsmütze.

"Es ist so herrlich, wegen mir könnte es so bis Februar weiterschneien", freut sich die Urfelderin, die von Beruf Tagesmutter ist und mit den Kindern im Schnee herum tollt.

Auch Michelle ist begeistert und rennt schon wieder los, um kleine Steine für die "Jacke" des Schneemanns zu holen. "Und wie soll er heißen?", will die Redaktion von der Grundschülerin wissen. "Schneemännchen!", kommt promt die Antwort und Muttern lacht.

Doch des einen Freud ist den anderen Leid: Am frühen Morgen kamen die Autofahrer beispielsweise am Kronenweg an der Unterführung arg in Bedrängnis, und bei manchem, der an der Ampel am Ende der Senke festgefahren war, half nur noch Muskelkraft: Passanten schoben die Autos vorwärts.

Aber die Firma Poensgen, die mit Sitz in Berzdorf in Köln, Bonn, dem Rhein-Erft und dem Rhein-Sieg Kreis rund um die Uhr im Einsatz ist, kann in Sachen Salz beruhigen: "Für Wesseling langt es noch", sagt Jörg Wilke, Assistent der Geschäftsleitung.

Allerdings wirkt sich das gestern Abend vom Regierungspräsident ausgesprochene Autobahn-Fahrverbot für LKW's über 7,5 Tonnen auf den Nachschub aus: "Wir erwarten unsere LKW's am Samstag", so der 49-Jährige.

Und nicht nur das Fahrverbot macht den Experten zu schaffen, die Wetterlage kommt hinzu - deshalb wird momentan dem Salz auch Granulat beigemischt, damit die abstumpfende Wirkung sofort eintritt, denn Salz alleine braucht einen Moment, bis es wirkt.  Auch muss sich das Salz erst mal durch Reifenbewegung ins Eis graben.

Heute Abend soll es noch mal schneien und bis Sonntag werden immer wieder leichte Schneefälle erwartet. Dann aber gehe es mit den Temperaturen wieder rauf, die Sonne zeige sich verstärkt und die Hoffnungen auf eine weiße Weihnacht schwinden. Na, mal schauen!

Letzte Änderung: Montag, 20.12.2010 14:16 Uhr

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »