Schwungvoll auf den Narrenthron

Begeisternde Proklamation in ausverkaufter Kronenbuschhalle

Wesseling (dju). In der ausverkauften Kronenbuschhalle feierten mehrere hundert Gäste begeistert ihre neue Tollität Prinz Horst II. (Schwartmanns). Proklamiert wurde der neue Narrenherrscher in einer prunk- und schwungvollen Ver­anstaltung. 

Mit sichtbar viel Emotionen nahm Horst II. die Zeichen seiner Macht, die Kette - überreicht durch Bürgermeister Haupt - und die Pritsche aus den Händen von Udo Dornbusch, Vorsitzender des Festkomitees Wesselinger Karneval, entgegen. Auch seinen Adjutanten Thomas Pitsch, Paul Hambach und Michael Westermann war die Freude an ihrem neuen Amt anzusehen.

Zuvor war - mit donnerndem Applaus der Gäste - der Prinz der letzten Session, Peter II. entthront worden. Der gebürtige Österreicher wird als Schneeprinz von Wesseling in die Geschichte eingehen. Bei dichtem Schneetreiben war der große Karnevalszug an ihm vorbeigezogen. "Und am letzten Tag meiner Regentschaft schmilzt auch der erste Schnee dieses Winters in Wesseling", sagte der neue Exprinz. "Du hast deine Sache richtig gut gemacht und warst für unsere Stadt ein toller Prinz", bedankte sich Dornbusch bei ihm.

In seine majestätischen Fußstapfen tritt nun Prinz Horst II. Inthronisiert wurde er von Bürgermeister Hans-Peter Haupt. Und er wisse genau, so Haupt, dass auch der neue Prinz an seiner Tür rütteln und an seinem Stuhl sägen werde, aber "nur ein Narr kann in solch finanziell schweren Seiten meinen Posten haben wollen." Deswegen, so scherzte Haupt, werde er aus Kostengründen den Stadtrat gegen einen Elferrat tauschen.

Prinz Horst II. ist 53 Jahre alt und in Berzdorf erfolgreich als Unternehmer tätig. Er kommt aus der Karnevalsgesellschaft Kornblumenblau. Deren Motto lautet "Immer etwas anders!", und so werden auch Prinz Horst II. und seine Adjutanten andere neue Wege gehen. "Prinzenteam zu sein, heißt für uns nicht nur Karneval zu feiern, sondern auch den Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen ein Stück Lebensmut und Frohsinn zu geben! Lassen sie uns dafür alle zusammen das Team Wesseling bilden! Einer für alle - alle für einen!", forderte Horst II. sein Volk auf.

Dieses Motto soll von allen Wesselingern getragen werden. "Helfen sie uns dabei!", rief der Prinz zum Miteinander auf. "Gehen sie mit uns gemeinsam auf die Menschen zu!" Prinz Horst II. wird in der Session begleitet von seinen drei Adjutanten: KBB-Präsident Thomas Pitsch ist der persönliche Beistand an Schwartmanns' Seite. Keldenichs Ortsbürgermeister Paul Hambach ist für das Wichtigste, nämlich das Geld, zuständig; er ist der Finanzadjutant. Das Quartett wird durch Michael Westermann vervollständigt. Er ist der Spritadjutant und sorgt für die Mobilität.

Die Prinzenproklamation war der erste Höhepunkt eines stimmungsvollen Abends. Kormblumenblau-Literat Jörg Doppelgatz war es gelungen, Spitzenkräfte des rheinischen Karnevals wie die Mädchen von Colör, die 2 Schlawiner oder Timo von Taxi in die Kronenbuschhalle zu holen. Dazwischen sorgten die Kornblumenblau-Minis und das KBB-Tanzcorps für Begeisterung. Nach dem Ende des mehrstündigen Bühnenprogramms wurde dann im Hallenfoyer zünftig weitergefeiert und die Nacht endgültig zum Tag gemacht.

Letzte Änderung: Mittwoch, 12.01.2011 09:50 Uhr

Umfrage oder Abstimmung verpasst?

Kein Problem! Einfach hier klicken, selbst abstimmen und gucken, wie die anderen gevotet haben! »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »

Vorbei ist vorbei!

Aber gucken will man doch noch: Hier gibt es sie, die ganze Session 2014 zum Nachlesen! »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »

Wesselinger Tiergeschichten

Storys über Wesselinger Vierbeiner - gesucht, gefunden, im Portrait, unser Leseralbum mit den schönsten Tierfotos und Tiere aus dem Tierheim: Gleich hier gucken! »

Schöne Bilder!


Hier finden Sie alle Bilderalben des Werbekuriers! Gleich hier klicken: (50 Alben) »

Kultur und Co.

Hier finden Sie Hinweise auf Konzerte, Basare, Theater und vieles mehr! »

Termine im Dezember

Was ist los in der Stadt am Rhein? Hier die Dezembertermine downloaden! »

Umfrage

Da gehen die Geschmäcker auseinander: Die einen wollen ihre Festtagsgans, andere sagen "weniger ist mehr": Was kommt bei Ihnen Weihnachten auf den Tisch? »

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Zu vielen Themen haben unsere Leser ihre ganz eigene Ansicht. Lesen Sie hier unsere Leserbriefe oder verfassen selber einen! »

Die Kickbox-WM in Bildern!


Gleich hier unsere Bilder gucken! (28 Bilder) »

Sie suchen einen Artikel?

Hier gehts zum Archiv! »