"Die Not ist groß"

Spende für hilfsbedürftige Wesselinger Jugendliche

Von Montserrat Manke

Wesseling. Seit über 30 Jahren sammelt die katholische Jugend im Dekanat der Stadt am Rhein zweimal im Jahr Altkleider und Schuhe, das ganze ist besser bekannt unter dem Namen "Missio".

Und wo woanders, wenn man beispielsweise die Altkleider in die bekannten Container wirft, privater Profit erzielt wird, dienen diese Sammlungen ausschließlich dem guten Zweck: Zwei Drittel des Erlöses durch den Verkauf an beispielsweise "Kolping Recycling" gehen an soziale Projekte im In- und Ausland, ein Drittel wird immer für die katholische Jugendarbeit in Wesseling verwendet.

Von der Aktion 2010 wurden zwei Drittel für die Erdbebenopfer in Haiti gespendet und das letzte Drittel in Höhe von 760,29 Euro wurde jetzt an Dorothea Böcker von der Caritas Beratungsstelle Wesseling überreicht.

Das Geld wird zur Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder in der Stadt am Rhein verwendet werden. Beispielsweise werden damit Tagesausflüge, an denen die Kinder sonst nicht teilnehmen könnten, bezahlt.

"Die Not ist groß, das vergangene Jahr war schlimm", sagt Böcker. Denn alleine im vergangenen Jahr wären viele Frauen mit Kindern gekommen, deren Väter bei der Chemie auf Kurzarbeit waren. Und auch der "Babykorb", wo man Sachen für die Allerkleinsten bekommt, habe großen Zulauf: "Wir brauchen ständig Sachen", sagt Böcker.

Die nächste Sammlung ist Samstag, 7. Mai, zwei Drittel sind dann für die Opfer der Erdbeben von Haiti und Japan. Kleidersäcke sollen dann gut sichtbar bis 8.30 Uhr an den Straßenrand gestellt werden, oder man kann die Sachen direkt abgeben: bis 14 Uhr auf dem Sammelplatz Eichholzer Straße/Vogelsang (Kirmesplatz).

Letzte Änderung: Montag, 28.03.2011 14:21 Uhr

Umfrage oder Abstimmung verpasst?

Kein Problem! Einfach hier klicken, selbst abstimmen und gucken, wie die anderen gevotet haben! »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »

Die Session steht in den Startlöchern!

Noch ein paarmal schlafen, dann beginnt im Rheinland die fünfte Jahreszeit: Wir haben schon jetzt die ersten Veranstaltungen zum Sessionsauftakt und zum "ach wat war dat schön" noch mal alle Züge zum Nachgucken: »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »

Wesselinger Tiergeschichten

Storys über Wesselinger Vierbeiner - gesucht, gefunden, im Portrait, unser Leseralbum mit den schönsten Tierfotos und Tiere aus dem Tierheim: Gleich hier gucken! »

Schöne Bilder!


Hier finden Sie alle Bilderalben des Werbekuriers! Gleich hier klicken: (50 Alben) »

Kultur und Co.

Hier finden Sie Hinweise auf Konzerte, Basare, Theater und vieles mehr! »

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Zu vielen Themen haben unsere Leser ihre ganz eigene Ansicht. Lesen Sie hier unsere Leserbriefe oder verfassen selber einen! »

Sie suchen einen Artikel?

Hier gehts zum Archiv! »