"Uns kölsche Sproch"

Mundartabend in Keldenich

Keldenich. Zum genau 25. Mundartabend in jetzt einem Vierteljahrhundert hatte die Kolpingfamilie in den Pfarrsaal von St. Andreas eingeladen, und der war voll besetzt. Eigentlich logisch, wenn man bedenkt, dass Referent Franz-Josef Thiemermann, der ehemalige Leiter des Wesselinger Gymnasiums, den meisten bekannt als Autor mundartlicher Texte in den Wesselinger Heimatblättern des Vereins für Orts- und Heimatkunde ist.

Thiemermann verstand es, durch eine gezielte Auswahl von heiteren, aber auch besinnlichen Texten die Hörer in seinen Bann zu ziehen. Philipp Querbach, der die Abende veranstaltet war darüber hinaus begeistert von "seinem" Keldenicher Publikum: Unsere Referenten sagen, dass sie hier ein Publikum vorfinden, das "mitgeht" und so besonders beflügelt. Es war sicher auch die Liebe der Zuhörer zur Mundart, die wohl alle verstehen und die von vielen gesprochen wird", freute sich der Wesselinger.

Die Kolpingfamilie ihrerseits verwöhnte die Anwesenden mit frisch gezapftem Kölsch und Schnittchen zu moderaten Preisen. Wie schon in den Vorjahren endete ein gelungener Brauchtumsabend mit dem gemeinsamen Lied "Kut jot heim" von Henner Berzau.

Letzte Änderung: Montag, 04.04.2011 11:00 Uhr

Umfrage oder Abstimmung verpasst?

Kein Problem! Einfach hier klicken, selbst abstimmen und gucken, wie die anderen gevotet haben! »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »

Vorbei ist vorbei!

Aber gucken will man doch noch: Hier gibt es sie, die ganze Session 2014 zum Nachlesen! »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »

Wesselinger Tiergeschichten

Storys über Wesselinger Vierbeiner - gesucht, gefunden, im Portrait, unser Leseralbum mit den schönsten Tierfotos und Tiere aus dem Tierheim: Gleich hier gucken! »

Schöne Bilder!


Hier finden Sie alle Bilderalben des Werbekuriers! Gleich hier klicken: (50 Alben) »

Kultur und Co.

Hier finden Sie Hinweise auf Konzerte, Basare, Theater und vieles mehr! »

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Zu vielen Themen haben unsere Leser ihre ganz eigene Ansicht. Lesen Sie hier unsere Leserbriefe oder verfassen selber einen! »

Sie suchen einen Artikel?

Hier gehts zum Archiv! »