Brand an der Neusser Straße

Herd war vergessen worden

Wesseling. "Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr": So war die Meldung der Kreisleitstelle der Feuerwehr. Sofort rückte die hauptamtliche Wesselinger Wache aus und traf wenige Minuten nach Alarmierung an der Einsatzstelle in der Neusser Straße ein.

Gleichzeitig wurden weitere ehrenamtliche Kräfte der Feuerwehr Wesseling alarmiert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle drang Rauch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Die Wohnungstüre musste gewaltsam geöffnet werden, damit der erste Angriffstrupp unter schwerem Atemschutzgerät und mit einem C-Hohlstrahlrohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vorgehen konnte. Ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutzgerät wurde zur Unterstützung eingesetzt.

Die Wohnung wurde durchsucht; es befanden sich zum Glück keine Personen in der Wohnung. Das Feuer hatte in der Küche "Nahrung" gefunden, da hier der Elektroherd vermutlich vergessen wurde, auszuschalten. Der Brand war recht schnell gelöscht und somit konnte der Schaden auf die Küche begrenzt werden.

Eine Katze, die sich nach Angaben der Nachbarn in der Wohnung befinden sollte, konnte nicht gefunden werden. Zur Rauchfreihaltung des Treppenhauses wurde ein Belüftungsgerät eingesetzt und die Rauchabzugöffnung ausgelöst.

Nach Abschluss des Einsatzes wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Insgesamt waren 28 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Die Einsatzleitung hatte Hauptbrandmeister Gerhard Fingerhuth.


Letzte Änderung: Freitag, 15.04.2011 09:58 Uhr

Umfrage oder Abstimmung verpasst?

Kein Problem! Einfach hier klicken, selbst abstimmen und gucken, wie die anderen gevotet haben! »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »

Vorbei ist vorbei!

Aber gucken will man doch noch: Hier gibt es sie, die ganze Session 2014 zum Nachlesen! »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »

Wesselinger Tiergeschichten

Storys über Wesselinger Vierbeiner - gesucht, gefunden, im Portrait, unser Leseralbum mit den schönsten Tierfotos und Tiere aus dem Tierheim: Gleich hier gucken! »

Schöne Bilder!


Hier finden Sie alle Bilderalben des Werbekuriers! Gleich hier klicken: (50 Alben) »

Kultur und Co.

Hier finden Sie Hinweise auf Konzerte, Basare, Theater und vieles mehr! »

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Zu vielen Themen haben unsere Leser ihre ganz eigene Ansicht. Lesen Sie hier unsere Leserbriefe oder verfassen selber einen! »

Sie suchen einen Artikel?

Hier gehts zum Archiv! »