Mammutprojekt: 392 Kinder beim Zirkus

Projektwoche in der Schillerschule

Von Montserrat Manke

Keldenich. Was für ein Einsatz, was für ein Aufwand! Eine Woche verbrachten alle Schülerinnen und Schüler der Schillerschule nicht in der Schule, sondern auf dem ehemaligen Kirmesplatz "Am Vogelsang".

Hier lernten sie jeden Tag von 8.15 bis 12.15 Uhr und von 16 bis 19 Uhr für die gesamt vier Vorstellungen mit dem Zirkus "Zappzarap". Und ein solches Mammutprojekt mit 392 Kindern kann man nur verwirklichen, wenn die Eltern mitziehen: Jeden Tag waren gut 50 Eltern mit auf dem Platz und betreuten die Kleinen, die in Gruppen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Zirkusnummern einstudierten.

15 Programmpunkte wurden während der Projektwoche einstudiert und an zwei Tagen in vier Vorstellungen im ausverkauften Zelt dem staunenden Publikum präsentiert. Zu sehen gab es all das, was einen Zirkus ausmacht: Akrobatik, Jongalge, Zaubern, Clowns, Seilspringen und -tanz, Diabolo, Feuerspiele, Tierdressur mit Kindern als Tiere, Trommeln und Trapez.

Die Kinder konnten sich im Vorfeld aussuchen, wo sie mitmachen wollten, und als die Redaktion kurz vor der Premiere die kleinen Akteure befragte, was denn am meisten Spaß gemacht hat, war die Antwort einhellig: "Einfach alles".

Finanziert wurde das Mega-Projekt über die Eintrittspreise, 4000 Euro an Geld- und 2500 Euro an Sachspenden. Rund um das riesige - und ebenfalls von Eltern aufgebaute - Zirkuszelt waren Stände mit Essen und Trinken aufgebaut, und einige Kinder hatten "Bauchläden" vor der Brust und verkauften Popcorn und mehr.

Am Ende hatten 1400 Zuschauer die Show gesehen, und der tosende Applaus war der Lohn der fleißigen Kinder. Die waren natürlich nach so einer aufregenden Woche immer noch voll im Zirkusfieber, und stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler sei an dieser Stelle die kleine Melina (8) zitiert, die sagte: "Es war so toll, ich bin ganz traurig, wenn es vorbei ist".

Letzte Änderung: Mittwoch, 20.04.2011 11:02 Uhr

Umfrage oder Abstimmung verpasst?

Kein Problem! Einfach hier klicken, selbst abstimmen und gucken, wie die anderen gevotet haben! »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »

3 x Wesseling Alaaf!!!!

Sie ist eröffnet, die neue Session! Hier geht es zu den neuen Bilderalben, den Vorstellungen der neuen Tollitäten und den ersten jecken Sessionsauftakten! »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »

Wesselinger Tiergeschichten

Storys über Wesselinger Vierbeiner - gesucht, gefunden, im Portrait, unser Leseralbum mit den schönsten Tierfotos und Tiere aus dem Tierheim: Gleich hier gucken! »

Schöne Bilder!


Hier finden Sie alle Bilderalben des Werbekuriers! Gleich hier klicken: (50 Alben) »

Kultur und Co.

Hier finden Sie Hinweise auf Konzerte, Basare, Theater und vieles mehr! »

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Zu vielen Themen haben unsere Leser ihre ganz eigene Ansicht. Lesen Sie hier unsere Leserbriefe oder verfassen selber einen! »

Sie suchen einen Artikel?

Hier gehts zum Archiv! »