Trauer um Lothar Maßberg

Beliebter Pfarrer im Alter von 79 Jahren verstorben

Von Montserrat Manke

Wesseling. Die Stadt am Rhein trauert um Monsignore Lothar Maßberg, der bis zu seiner Pensionierung 2004 genau 40 Jahre als Pastor der katholischen Gemeinde an St. Germanus tätig war. Er verstarb im Alter von 79 Jahren in Brühl.

Lothar Maßberg war beliebt in der Gemeinde, wie kaum ein Zweiter. "Er hat das Gemeindeleben und das Miteinander unglaublich geprägt", sagte Monika Engels-Welter, Vorsitzende der Frauengemeinschaft an St. Germanus. "Ich war noch nicht auf der Welt, da war er schon Pastor, und er ist in Ruhestand gegangen, da war ich verheiratet und hatte schon Kinder".

So wie Engels-Welter mag es vielen Wesselingerinnen und Wesselingern gehen: Sie alle haben ihre ganz persönliche Geschichte mit dem Geistlichen, der stets ein offenes Ohr für seine "Schäfchen" hatte.

Maßberg war die Seelsorge am Menschen wichtig und er war der Initiator vieler Jugendfreizeiten. Untrennbar mit dem Gottesmann verbunden ist die Geschichte von St. Germanus: Er war maßgeblich an der Planung und dem Bau des neuen Pfarrheims beteiligt.

Das neue Zentrum sollte insbesondere das Miteinander in der Gemeinde fördern. So fanden dort zahlreiche Theateraufführungen statt, bei denen Maßberg oftmals selber auf der Bühne stand.

Eine besondere Ehre wurde ihm 1994 zu Teil, als Papst Johannes Paul II ihn zu seinem Ehrenkaplan ernannte. Für seine Verdienste wurde Maßberg im Jahr 2001 mit dem Ehrenring der Stadt Wesseling geehrt. Im Jahr 2002 erhielt er sogar das Bundesverdienstkreuz.

Zwei Jahre später gab Lothar Maßberg sein Amt an Pfarrer Markus Polders ab. Dem aktiven Gemeindeleben war Maßberg so lange es gesundheitlich ging durch den Besuch der heiligen Messe auch nach seiner Pensionierung treu geblieben.

Dienstag, 26. April wird Maßberg um 10 Uhr auf dem Friedhof an der Kirche St. Ursula in Bedburg-Lipp beerdigt. Die Auferstehungsmesse wird ebenfalls Dienstag um 14 Uhr in Wesseling in St. Germanus gefeiert.

Letzte Änderung: Montag, 25.04.2011 18:17 Uhr

Umfrage oder Abstimmung verpasst?

Kein Problem! Einfach hier klicken, selbst abstimmen und gucken, wie die anderen gevotet haben! »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »

Vorbei ist vorbei!

Aber gucken will man doch noch: Hier gibt es sie, die ganze Session 2014 zum Nachlesen! »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »

Wesselinger Tiergeschichten

Storys über Wesselinger Vierbeiner - gesucht, gefunden, im Portrait, unser Leseralbum mit den schönsten Tierfotos und Tiere aus dem Tierheim: Gleich hier gucken! »

Schöne Bilder!


Hier finden Sie alle Bilderalben des Werbekuriers! Gleich hier klicken: (50 Alben) »

Kultur und Co.

Hier finden Sie Hinweise auf Konzerte, Basare, Theater und vieles mehr! »

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Zu vielen Themen haben unsere Leser ihre ganz eigene Ansicht. Lesen Sie hier unsere Leserbriefe oder verfassen selber einen! »

Sie suchen einen Artikel?

Hier gehts zum Archiv! »