"Schöne farbige Welt" mit verschlüsselten Botschaften

Werke von Klaus Wünnenberg im Krankenhaus

Wesseling. Eines sollen seine Bilder auf keinen Fall sein: trist. Geradezu überschwänglich setzt Klaus Wünnenberg Farben in seinen Ölbildern und Aquarellen ein.

Und so könnte der Titel seiner vom Kunstverein Wesseling im Dreifaltigkeits-Krankenhaus initiierten Ausstellung passender kaum sein: Bis zum 2. Juni können die Patienten und Besucher in Wünnenbergs "Schöne farbige Welt" eintauchen.

Präsentiert werden die knapp 20 Werke in den Fluren des Erdgeschosses und der Cafeteria des Dreifaltigkeits-Krankenhauses Wesseling. Dessen Kaufmännische Leiterin, Alexandra Dierkes, freute sich bei der Vernissage sehr, "wieder einen engagierten heimischen Künstler gewonnen zu haben, der unseren Patienten und Besuchern den Aufenthalt verschönert".

Besonders inspirieren lässt sich Klaus Wünnenberg von seiner Geburtstadt Köln sowie seinen Reisen in die Tropen und Subtropen. "Deren Lichtfülle und Farbenrausch haben bei mir tiefe Eindrücke hinterlassen, die ich in meinen Gemälden wiedergeben möchte", sagt der 73-Jährige, der heute in Wesseling lebt.

Wünnenberg setzt starke Kontraste gegeneinander - blautürkis gegen rotviolett oder zitronengelb gegen ultramarin. Natürlich schimmert auch der Kölner Dom immer wieder in schillernden Farben.

"Meine Bilder enthalten außerdem verschlüsselte, surrealistische Botschaften", erklärt Wünnenberg, der ansonsten Expressionisten und Kubisten wie August Macke und Lionel Feininger zu seinen Vorbildern zählt.

In den Werken wolle er zwar persönlichen Lebenserfahrungen einen Ausdruck verleihen, aber oft auch gesellschaftliche Probleme darstellen. Wie beispielsweise im "Balkanischen Stilleben", das die ethnischen Konflikte im früheren Jugoslawien thematisiert.

Mehr Infos: www.krankenhaus-wesseling.de

www.kunstverein-wesseling.de

Letzte Änderung: Donnerstag, 05.05.2011 18:38 Uhr

Umfrage oder Abstimmung verpasst?

Kein Problem! Einfach hier klicken, selbst abstimmen und gucken, wie die anderen gevotet haben! »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »

3 x Wesseling Alaaf!!!!

Sie ist eröffnet, die neue Session! Hier geht es zu den neuen Bilderalben, den Vorstellungen der neuen Tollitäten und den ersten jecken Sessionsauftakten! »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »

Wesselinger Tiergeschichten

Storys über Wesselinger Vierbeiner - gesucht, gefunden, im Portrait, unser Leseralbum mit den schönsten Tierfotos und Tiere aus dem Tierheim: Gleich hier gucken! »

Schöne Bilder!


Hier finden Sie alle Bilderalben des Werbekuriers! Gleich hier klicken: (50 Alben) »

Kultur und Co.

Hier finden Sie Hinweise auf Konzerte, Basare, Theater und vieles mehr! »

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Zu vielen Themen haben unsere Leser ihre ganz eigene Ansicht. Lesen Sie hier unsere Leserbriefe oder verfassen selber einen! »

Sie suchen einen Artikel?

Hier gehts zum Archiv! »