Von Beethoven bis nach Indien

Internationales Jugendkonzert im Rheinforum

Von Detlev Junker

Wesseling. Zu einem internationalen Jugendkonzert hatte das Musikforum Wesseling in das Rheinforum eingeladen. Rund 20 deutsche und internationale junge Künstler im Alter von acht bis 25 Jahre zeigten ihre musikalische Kunst. 

Gespielt wurde Klavier- und Akkordeonmusik ebenso wie Trompete oder Blockflöte Neben traditionellen deutschen Komponisten wie Ludwig van Beethoven oder Johann Sebastian Bach wurde auch indische und türkische Folklore präsentiert.

"Mit dieser internationalen Musikaufführung kommen wir unserer selbstgestellten Aufgabe nach, den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu einem Konzert in ihrer Heimatstadt zu geben", sagte Ludger Strobel, Vorsitzender des Musikforums.

Deswegen habe man auch junge Künstler eingeladen, deren Wurzeln nicht in Wesseling lägen, die aber dennoch mit ihrer Musik die kulturelle Vielfalt der Stadt Wesseling bereichern würden. Dazu zählte unter anderem auch der indische Kulturverein "Kerala Samajan", der zwei indische Tänze aufführte.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt eröffnete das Konzert mit einem klaren Bekenntnis der Stadt zur musikalischen Bildung. "Wer Musik lernt, der lernt auch diszipliniert zu arbeiten und systematisch ein Ziel zu verfolgen. Und er wird entdecken, wie sehr Musik das Leben bereichern kann!"

Letzte Änderung: Dienstag, 17.05.2011 19:57 Uhr

Umfrage oder Abstimmung verpasst?

Kein Problem! Einfach hier klicken, selbst abstimmen und gucken, wie die anderen gevotet haben! »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »

Vorbei ist vorbei!

Aber gucken will man doch noch: Hier gibt es sie, die ganze Session 2014 zum Nachlesen! »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »

Wesselinger Tiergeschichten

Storys über Wesselinger Vierbeiner - gesucht, gefunden, im Portrait, unser Leseralbum mit den schönsten Tierfotos und Tiere aus dem Tierheim: Gleich hier gucken! »

Schöne Bilder!


Hier finden Sie alle Bilderalben des Werbekuriers! Gleich hier klicken: (50 Alben) »

Kultur und Co.

Hier finden Sie Hinweise auf Konzerte, Basare, Theater und vieles mehr! »

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Zu vielen Themen haben unsere Leser ihre ganz eigene Ansicht. Lesen Sie hier unsere Leserbriefe oder verfassen selber einen! »

Sie suchen einen Artikel?

Hier gehts zum Archiv! »