Schöner Wohnen in Eichholz

Startschuss für den "Wesselinger Hahnwald"

Von Detlev Junker

Wesseling. Mit dem Durchschneiden eines Absperrbandes hat Bürgermeister Hans-Peter Haupt das neue Baugebiet Eichholz eröffnet. Zwischen Köln, Bonn und Brühl entsteht dort auf einer Fläche von 145.000 Quadratmetern für rund 500 Menschen eine Neubausiedlung. 

In den vergangenen Monaten wurde es erschlossen und für die Bebauung vorbereitet. Jetzt können die Häuslebauer kommen. Im ersten Erschließungsabschnitt wird der Süden des Geländes bebaut.

Dort wurde zunächst eine Fläche von rund 28.000 Quadratmetern für insgesamt 49 Baugrundstücke vorbereitet. Das kleinste umfasst zirka 300, das größte etwas über 900 Quadratmeter. Vorgesehen sind freistehende Einfamilien- und Doppelhäuser.

"Hier wird der Wunsch vom schöneren Wohnen Wirklichkeit", sagte Haupt. Das Besondere an dem neuen Wohngebiet sei es, dass die Grundstücke an den "Korridor Süd" angrenzen würden. Dieser wird im Zuge des Projekts "RegioGrün Rhein-Erft" als Teil des regionalen Naherholungsgebiets "Die Rheinischen Gärten" gestaltet.

Somit beginnen gleich vor der Haustür weitläufige Grünanlagen zum Radfahren, Joggen und Spielen. "Damit ist der Wohnpark Eichholz das Tor zum Vorgebirge mit vielfältigem Naherholungsmöglichkeiten sowie mit Fernblick in Richtung Ville", so der Bürgermeister.

Haupt versprach zudem, dass die Belastungen durch den Bau für die jetzigen Anwohner so gering wie möglich gehalten würden. "Eichholz" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kölner PARETO GmbH mit der LEG Standort- und Projektentwicklung Köln GmbH sowie der Stadt Wesseling.

Letzte Änderung: Mittwoch, 18.05.2011 06:55 Uhr

Umfrage oder Abstimmung verpasst?

Kein Problem! Einfach hier klicken, selbst abstimmen und gucken, wie die anderen gevotet haben! »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »

Die Session steht in den Startlöchern!

Noch ein paarmal schlafen, dann beginnt im Rheinland die fünfte Jahreszeit: Wir haben schon jetzt die ersten Veranstaltungen zum Sessionsauftakt und zum "ach wat war dat schön" noch mal alle Züge zum Nachgucken: »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »

Wesselinger Tiergeschichten

Storys über Wesselinger Vierbeiner - gesucht, gefunden, im Portrait, unser Leseralbum mit den schönsten Tierfotos und Tiere aus dem Tierheim: Gleich hier gucken! »

Schöne Bilder!


Hier finden Sie alle Bilderalben des Werbekuriers! Gleich hier klicken: (50 Alben) »

Kultur und Co.

Hier finden Sie Hinweise auf Konzerte, Basare, Theater und vieles mehr! »

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Zu vielen Themen haben unsere Leser ihre ganz eigene Ansicht. Lesen Sie hier unsere Leserbriefe oder verfassen selber einen! »

Sie suchen einen Artikel?

Hier gehts zum Archiv! »