Weber jetzt Ehrendirigent

Gründer des Jugend Akkordeon Orchesters mit Ehrenamtsmedaille ausgezeichet

Wesseling. Der Gründungsdirigent des Jugend Akkordeon Orchesters wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde zum Ehrendirigenten ernannt. Gottfried Weber hat das Jugend-Akkordeon-Orchester vor über 45 Jahren mit Kindern im Alter von neun bis 14 Jahren aufgebaut. 

Beim Jubiläumskonzert im vergangenen Jahr wurden die Verdienste von Gottfried Weber um das kulturelle Leben Wesselings durch den stellvertretenden Bürgermeister Bernd Pesch gewürdigt.

Der stellvertretende Vorsitzende des Bezirk Mittelrheins des Deutschen Harmonika-Verbandes Hans-Georg Hartkopf verlieh ihm auf Grund seines Engagements um die Förderung des Musizierens mit dem Akkordeon in der Gemeinschaft die Ehrenamtsmedaille in Silber.

Dieses Konzert war nicht nur ein Jubiläumskonzert zum 45-jährigen Bestehen des Vereins, sondern auch der Rahmen für den Stabwechsel von Gottfried Weber an Anita Brandtstäter. Diese ist seit 1970 Konzertmeisterin des Orchesters und führt seit 1988 den Verein als  Vorsitzende.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde Manfred Sassen als zweiter Vorsitzender gewählt und verstärkt jetzt den 2010 gewählten Vorstand, bestehend aus Anita Brandtstäter (1. Vorsitzende), Wolfhard Brandtstäter (1. Kassierer), Wolfgang Skoda (2. Kassierer), Udo Nawratil (Schriftführer), Hans-Dieter Heus (Notenwart), Reinhold Barkhoff und Ingrid Kempf (Beirat). Ehrenvorsitzender Herbert Bolduan und Ehrendirigent Gottfried Weber gehören außerdem zum Vorstandskreis.

Als nächste Termine stehen auf dem Plan das Rheinparkkonzert am 19. Juni zum Tag der Musik und die Mitwirkung der kleinen Besetzung, des "Ensembles des Akkordeon-Orchesters Wesseling", beim Konzert des Männer-Gesang-Vereins Quartettverein Museion Hemmerich am 15. Oktober 2011.

Musiker, die Akkordeon, Klavier, Gitarre oder Schlagzeug spielen, sind herzlich willkommen, an einer Probe teilzunehmen. Diese finden donnerstags um 19:30 Uhr in der Aula der Lessingschule, Gartenstraße, Wesseling-Nord, statt. Mit dem Orchester kann man jetzt auch über Facebook in Verbindung treten: www.facebook.com/ao.wesseling.

Letzte Änderung: Montag, 30.05.2011 13:25 Uhr

Umfrage oder Abstimmung verpasst?

Kein Problem! Einfach hier klicken, selbst abstimmen und gucken, wie die anderen gevotet haben! »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »

Vorbei ist vorbei!

Aber gucken will man doch noch: Hier gibt es sie, die ganze Session 2014 zum Nachlesen! »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »

Wesselinger Tiergeschichten

Storys über Wesselinger Vierbeiner - gesucht, gefunden, im Portrait, unser Leseralbum mit den schönsten Tierfotos und Tiere aus dem Tierheim: Gleich hier gucken! »

Schöne Bilder!


Hier finden Sie alle Bilderalben des Werbekuriers! Gleich hier klicken: (50 Alben) »

Kultur und Co.

Hier finden Sie Hinweise auf Konzerte, Basare, Theater und vieles mehr! »

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Zu vielen Themen haben unsere Leser ihre ganz eigene Ansicht. Lesen Sie hier unsere Leserbriefe oder verfassen selber einen! »

Sie suchen einen Artikel?

Hier gehts zum Archiv! »