August beginnt der Wiederaufbau

"Hertie": Gebäude wurde komplett entkernt

Von Montserrat Manke

Wesseling. In der Wesselinger Innenstadt geht es sichtbar voran: Das ehemalige Hertiekaufhaus wurde völlig entkernt und wenn alles gut läuft kann ab August der Wiederaufbau beginnen. "Mit Kosmetik war da nichts mehr", erläutert Dr. Stephan Schnitzler, Prokurist der Inhaberfirma, der Phoenix Development aus Bonn.

Beim Entkernen hätte sich auch der marode Zustand von beispielsweise Steigleitungen gezeigt, und jetzt ist man in der Abschlussphase der Ausführungsplanung. Parallel dazu laufen die Vergaben an die Bauunternehmen, die die geplante Shoppingmall errichten sollen.

Wahrscheinlich im ersten Quartal 2012 - also einige Monate später als ursprünglich geplant - wird die Wiedereröffnung sein. Mittlerweile steht fest, dass zu den bekannten Ankermietern Kreissparkasse, Lidl und Woolworth noch ein Optiker kommt, sowie ein Lotto/Toto/Zeitschriftengeschäft.

Zurzeit laufen Verhandlungen mit drei weiteren "größeren" Interessenten, so Schnitzler, der aber Einzelheiten nicht preisgeben wollte.

 

Das sagen unsere Leser zu dem Thema:

Rosemarie Sürth, Wesseling: "Einen Deichmann und Woolworth bzw. Saturn oder Promarkt, dann kommen auch wieder mehr Leute nach Wesseling zum Einkaufsbummel. Wenn die Sparkasse dort reinkommt würden ja zwei Ladenlokale frei und Platz genug auch für einen Mc. Donalds oder ein Fitnnesstudio."

 

Edith Schaub, Wesseling: "Hallo,Ich bin eine Mutter mit zwei jüngeren Kindern.
Aus welchen Grund soll ich zur neuen "Shopping Mall". Um den 4 ten Optiker den 10 ten Lottoladen oder in nen Lebensmittelladen. davon haben wir mehr wie genug.Alle machen sich gegenseitig kaputt, und es wird wieder was leer stehen. Bald. Ich wäre für einen H & M. Für jund und alt.Deichman.Der ist bezahlbar. Wenn das so bleibt wie geplant,fahren alle Wesselinger weiterhin nach Brühl, Hürth, Köln und Bonn und  Wesseling bleibt wie gehabt leer."

Michael Habersaath, Wesseling:  "Lottoläden und Sparkassen haben wir doch genug. Warum braucht die Kreissparkasse noch eine Filiale? Klamottenladen wäre gut - C&A für alle, H&M für die Jüngeren wäre Klasse."

 

Zeliha Turan, Wesseling: "Ich bin der Meinung,das wir auf jedenfall ein H&M,Rossmann und ein Schuhgeschäft in Wesseling benötigen.Dann müsste keiner nach Köln oder Bonn fahren."

 

Fatma Huriye, Wessling: "Ich finde das die Stadt Wesseling ein H&M und unbedingt ein Schuhgeschäft von Jung bis Alt braucht. Frage: Wie kommt man an die Adressen der neuen Geschäfte,würden uns gerne bewerben. Vielen Dank"

 

Nicole Kronenberg, Wesseling: "Ich fände es schön wenn wir einen Rossmann und auch vielleicht einen H&M hier nach Wesseling bekämen"

 

Andrea Winkel, Frechen: "Ich habe Wesseling schon oft besucht weil mein Freund da wohnt und ich finde es fehlt ein vernünftiger Elektroladen wie Saturn oder so, weil nirgendwo gibt es Elektroartikel außer Marktkauf, aber die haben auch nicht immer alles"

 

Hannelore Rübener, Wesseling: "Saturn oder Mediamarkt wäre gut, das würden auch mehr Leute Wesseling besuchen und Wesseling könnte durch Saturn oder Mediamarkt mehr verdienen als mit Modeläden, die wir schon genug in Wesseling haben"

 

Thomas Antweiler: "Ich fände es prima, wenn wir einen Deichmann oder New Yorker hier hin bekämen"

 

Anton Prinz, Wesseling: "Ja, Saturn/Mediamarkt, H&M, ein richtig gemütliches Kaffee, kleines Speiserestaurant, günstiger Schuhladen, also, etwas zum bummeln und verweilen. Wesselinger Innenstadt ist in den letzten Jahren ja zum davon laufen geworden.Nix passt, nix zum ....ich gehe mal bischen gucken..nur triste Gegend."

 

Ingo Seckel, Wesseling: "Ein Elektronikhandel wäre ein Kundenmagnet - wie in Brühl in der Gießler Galerie (ProMarkt). Billigheimer gibt es genug in Wesseling eine Drogerie brauchen wir nicht noch eine"

 

Anmol Kumar, Wesseling: "Meiner Meinung nach wäre MC Donalds, H&M und Saturn ein Muss".

 

Jessica Meyers, Wesseling: "Meiner Meinung nach fehlt es an einigen Geschäften in Wesseling, um die Stadt interessanter für andere Menschen zu machen. Es wäre schön wenn es ähnlich aufgebaut wäre wie zum Beispiel der Hürther Park oder die Köln Arcaden, genau dieses zieht die Menschen in andere Städte. Mich schon seit 15 Jahren. Und viele andere Menschen auch, dabei spreche ich nicht nur von Menschen im jüngeren Alter sondern auch von den älteren Klientel."

 

Andrea Müller, Wesseling: "Lottogeschäfte haben wir in Wesseling-City 3 mal. Es währe schön wenn es in Wesseling einen NewYorker,mister Lady,H&M,C&A,Strauss oder Esprit Läden geben würde."

 

Lilli Reichert, Wesseling: "Ich fände es schön, wenn wir einen Deichmann und einen H&M hier hin bekämen."

 

Manuel Bach, Wesseling: "Ich fände es super wenn ein H&M eröffnet wird + Saturn. Endlich steht die Stadt wieder auf."

  

Stephanie Bresch, Wesseling: "Ich finde es sollte unbedingt einen h&m hier in Wesseling geben.Ich glaube, dass so viele Jugendliche wieder in Wesseling einkaufen gehen."

 

Fabian Lüdtke, Wesseling: "Ich finde Wesseling hat einfach nur was für ältere Menschen. Und einfach zu wenig Mode für Frauen und Männer! Wie zum Beispiel wie New Yorker so was fehlt halt in wesseling!"

 

Daniela Dobberstein, Wesseling: "Frische Mode fuer Frauen ab 25, Uebergroesse und gute Qualitaet!"

 

Bernd Schmidt, Wesseling: "Ich als Motorradfahrer muss fuer Motorradbekleidung und Zubehoer nach Bonn oder Koeln. Es waere super, wenn es sowas auch in Wesseling gibt! Schließlich kenne ich einige Motorradfahrer in Wesseling und Umgebung die das auch so sehen."

 

Heinz Schorn, Köln: "Ein Fitnessstudio wie mc fit wäre doch super, endlich was man bezahlen kann für Jung und Alt."

 

Edgar Tomas Proenca, Wesseling: "Ich fände es schön, wenn es ein Baby und Kindermode Geschäft gäbe, oder einen Burgerking oder ein Bistro wo die Leute sich abends im Sommer draußen hinsetzen können, und ein Spielzeuggeschäft für Kinder , Kreissparkassen oder Optiker sowie Lotto Totto haben wir schon genug in Wesseling. Wenn ihr schon soviel Geld investiert, dann macht was Sinnvolles als Banken oder Lottotott, gegenüber haben wir bereits die Raiffeisenbank, schräg gegenüber die Kreissparkasse sowie ein Optiker. Wesseling muss wieder belebt werden."

 

Reiner Hensler, Wesseling-Berzdorf: "Habe mit abgestimmt da meine Frau gerne einen Bon Prix Laden hier haben möchte.Ich selber wie einige Andere einen Saturn oder Medimarkt,auch denke ich McDonalds würde in der City einiges einnehmen." 

 

Dieter Friedrich, Wesseling: "Wünschenswert ist ein gehobenes Schreibwarengeschäft mit Kartenverkauf für KVB, Kölner Philharmonie etc."

 

Oksana Weber, Wesseling: "Meiner Meinung nach wäre ein C&A nicht schlecht, weil es Mode für Jung und Alt gibt und Deichmann ist auch nicht verkehrt, weil der nächste in Brühl ist."

 

Christina Sürth, Wesseling: "Ich finde Woolworth,einen Deichmann,und den Lidl sehr gut. Aber die Sparkasse soll bleiben wo sie ist, denn 1. muss man dann immer da hin. Jetzt gibt es auf beiden Seiten einen das ist super. Und 2. sind dann wieder 2 (Hallen) Geschäfte leer wo die Sparkasse dann raus geht.McDonelds ist auch ok."

 

Thea Köpp, Wesseling: "Ich wünsche mir den "Kaufhof" oder C&A das wäre eine Bereicherung für Wesseling. Dann brauch man das Geld nicht mehr nach Brühl tragen. Die Kaufkraft bleibt in Wesseling."

 

Frank Osmers, Bremen: "C&A und ein Elektronikmarkt währen nicht schlecht . Solche Geschäfte ziehen "Seh"-Leute in die Stadt und diese werden auch ein paar Euro dort lassen."

 

Kate Sommerberg, Wesseling: "Ich würde mich über einen Rossmann und Deichmann in Wesseling freuen !!!"

 

Hermann Krahe, Bornheim: "Warum muss es denn "Shoppingmall" heißen? Also ich mußte erst mal im Duden nachsehen was das bedeuten soll. Ist unsere deutsche Sprache nicht aussagekräftig genug? Man könnte ja schlicht und ergreifend z.B. Einkaufszentrum dazu sagen."

 

Claudia Walter, Wesseling: "Es fehlt auf jeden Fall ein Schuhgeschäft, nämlich Deichmann, wo man gute Schuhe zu einem vernünftigen Preis erhält."

 

Angelika Beer, Wesseling: "Leute , ich arbeite in Wesseling Lottotottoladen , ihr macht die kleinen Geschäfte kaputt wenn ihr noch mehr Lottogeschäfte macht ... Marktkauf hat einen Lottoladen etwas oberhalb der Fußgängerzone gibts auch schon einen Lotto laden und in Richtung Post gibts auch schon einen Lotto laden ...macht einen C&A rein . Schuhladen oder sowas aber macht nicht noch die Geschäfte kaputt die es bereits gibt ..Sparkassen gibts auch schon ...Denkt nach bevor ihr Handelt ..."

 

Leserkommentare geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, 

die Redaktion muss sich Sinn wahrende Kürzungen vorbehalten,

es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung!

 

 

 

 

Schreiben Sie uns Ihre Meinung zu dem Thema!













Letzte Änderung: Mittwoch, 31.08.2011 11:38 Uhr

Umfrage oder Abstimmung verpasst?

Kein Problem! Einfach hier klicken, selbst abstimmen und gucken, wie die anderen gevotet haben! »

ePaper Sonderausgabe: Zeit des Abschiednehmens - Ausgabe Nord

Die Sonderausgabe "Zeit des Abschiednehmens - Ausgabe Nord" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Zeit des Abschiednehmens - Ausgabe Süd

Die Sonderausgabe "Zeit des Abschiednehmens - Ausgabe Süd" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Barrierefrei

Die Sonderausgabe "Barrierefrei" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »

Vorbei ist vorbei!

Aber gucken will man doch noch: Hier gibt es sie, die ganze Session 2014 zum Nachlesen! »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »

Wesselinger Tiergeschichten

Storys über Wesselinger Vierbeiner - gesucht, gefunden, im Portrait, unser Leseralbum mit den schönsten Tierfotos und Tiere aus dem Tierheim: Gleich hier gucken! »

Schöne Bilder!


Hier finden Sie alle Bilderalben des Werbekuriers! Gleich hier klicken: (50 Alben) »

Kultur und Co.

Hier finden Sie Hinweise auf Konzerte, Basare, Theater und vieles mehr! »

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Zu vielen Themen haben unsere Leser ihre ganz eigene Ansicht. Lesen Sie hier unsere Leserbriefe oder verfassen selber einen! »

Sie suchen einen Artikel?

Hier gehts zum Archiv! »