Der Stadt eine Internetseite geschenkt

IT-Spezialist Esser konzipierte einheitlichen Auftritt der Kindergärten

Von Montserrat Manke

Wesseling. Gute zweieinhalb Monate hat er "getüftelt", dann war alles fertig: Wilfried Esser hat der Stadt am Rhein im Rahmen von "Zieh mit für Wesseling" einen neuen einheitlichen Internetauftritt für alle städtischen Kindergärten geschenkt.

Der IT-Spezialist und vor allem durch seine Kommandantentätigkeit bei der Stadtgarde bekannte Wesselinger war so überzeugt von dem Sponsorenkatalog, dass er sich einbringen wollte. "Als ich die Maßnahme im Katalog las, war es für mich sofort klar, dass ich mich dieser Aktion gerne zur Verfügung stellen möchte", sagte der 50-Jährige bei der Pressevorstellung der neuen Homepage im Rathaus.

Nach intensiven Gesprächen mit den Verantwortlichen ging Esser daran, das Erarbeitete umzusetzen. Voraussetzung war, dass es ein einheitliches Aussehen geben sollte, aber mit verschiedenen Inhalten.

Esser konzipierte den Internetauftritt so, dass jede KiTa in einem internen Bereich seine Texte, Daten und Bilder selber einpflegen kann. Das erfolge durch die jeweilige Kindergartenleitung. Die Verantwortlichen seien den Neuerungen gegenüber sehr offen gewesen und hätten sich gefreut, auch selber aktiv werden zu können.

Auch Michael Querbach, Leiter des Fachbereiches Jugendhilfe, zeigte sich glücklich über Essers Geschenk an die Stadt: "Wir haben nun eine Plattform mit Zugang zu allen Kindertageseinrichtungen in der Stadt".

Denn neben den ausführlichen Informationen zu den städtischen KiTas findet man auch die freien Träger, auf deren Homepages man mit einem Klick gelangt. Mittelfristig ist geplant, eine Datenbank aufzubauen, mit der die Verfügbarkeit von Plätzen in den einzelnen Einrichtungen angezeigt werden soll. Die Voraussetzungen hierfür hat Esser schon geschaffen.

Infos: www.kita-wesseling.de

Letzte Änderung: Dienstag, 20.09.2011 17:16 Uhr

Umfrage oder Abstimmung verpasst?

Kein Problem! Einfach hier klicken, selbst abstimmen und gucken, wie die anderen gevotet haben! »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »

Vorbei ist vorbei!

Aber gucken will man doch noch: Hier gibt es sie, die ganze Session 2014 zum Nachlesen! »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »

Wesselinger Tiergeschichten

Storys über Wesselinger Vierbeiner - gesucht, gefunden, im Portrait, unser Leseralbum mit den schönsten Tierfotos und Tiere aus dem Tierheim: Gleich hier gucken! »

Schöne Bilder!


Hier finden Sie alle Bilderalben des Werbekuriers! Gleich hier klicken: (50 Alben) »

Kultur und Co.

Hier finden Sie Hinweise auf Konzerte, Basare, Theater und vieles mehr! »

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Zu vielen Themen haben unsere Leser ihre ganz eigene Ansicht. Lesen Sie hier unsere Leserbriefe oder verfassen selber einen! »

Sie suchen einen Artikel?

Hier gehts zum Archiv! »