Perserkatze mit Sprenggürtel

Perscheids "Abgründe" beim Kunstverein

Von Montserrat Manke

Wesseling. Rund 30 Zeitungen veröffentlichen täglich die Cartoons von Martin Perscheid und der Meister selbst würde sich wünschen, es kämen ein paar Magazine dazu. Doch allzu sehr scheint es ihn nicht zu stören, bei der Ausstellungseröffnung seiner "Abgründe" war gut gelaunt, lachte viel und hatte mit seinen Fans, den Freunden und der Familie sichtlich Spaß. Kein Wunder, denn Wesseling ist die Heimat des großartigen Zeichners, der unter anderem 2002 den Deutschen Comic Preis gewonnen hat und auch Träger der Kulturplakette der Stadt ist.

Er halte der Gesellschaft den Spiegel vor, sagte Dagmar Ueding, die zusammen mit Ruth Klein die Organisation der Ausstellung seitens des Kunstvereins übernommen hatte. Aus Kassel waren bekannte aber auch neue "Abgründe" geholt worden, eigens dafür hatte das Wesselinger Autohaus Bauer einen Wagen zur Verfügung gestellt.

Bei der Vernissage gab es unter anderem die legendäre "Erste Frau im Weltall" zu sehen, der Cartoon, auf dem eine Astronautin von außen das Space Shuttle putzt. Oder aber Uedings Lieblingscartoon: Unter dem Schild "Frauenparkplätze" zieht die Politesse einem Mann den Hosenbund nach vorne, schaut hinein und sagt: "Na, das wollen wir mal gelten lassen".

Im Schwarz-Weiß gehalten sind die neuen Abgründe Perscheids, und er sagte, dass er auch nur noch so zeichne, wenn, dann komme die Farbe am Computer dazu. In seiner gewohnten Art schaut der Wesselinger dem Volk aufs "Maul" und die Ergebnisse ließen die Besucher in spontane Lachanfälle ausbrechen.

Beispielsweise bei der Katze mit dem Sprenggürtel, die ums Sofa schleicht, und er sagt zu ihr: "Keine Ahnung, aber die im Tierheim meinten, es könnte eine Perserkatze sein". Oder beim Casting, als die Frau ohne jegliches Talent von dem Juror verzweifelt gefragt wird, ob sie wenigstens mit Dieter Bohlen geschlafen habe. Übereinstimmend am besten gefiel den Besuchern jedoch die Bildschlagzeile angesichts "wenn der Papst stirbt". Denn dann titelt Perscheid: "Wir sind tot".

Und wer den Weg zu Ausstellung (noch bis 23. Oktober samstags und sonntags von 15 bis 17 Uhr, ArtForum, Bonner Straße 43) geht, der kommt an den neuen Schattenfiguren vorbei, die Perscheid für den Kunstverein kreiert hat. Sie laufen dem ArtForum entgegen und verschönern nun die Außenfassade des Kunstvereins - dauerhaft.

Letzte Änderung: Montag, 26.09.2011 12:51 Uhr

Umfrage oder Abstimmung verpasst?

Kein Problem! Einfach hier klicken, selbst abstimmen und gucken, wie die anderen gevotet haben! »

ePaper Sonderausgabe: Zeit des Abschiednehmens - Ausgabe Nord

Die Sonderausgabe "Zeit des Abschiednehmens - Ausgabe Nord" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Zeit des Abschiednehmens - Ausgabe Süd

Die Sonderausgabe "Zeit des Abschiednehmens - Ausgabe Süd" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Barrierefrei

Die Sonderausgabe "Barrierefrei" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »

Die Session steht in den Startlöchern!

Noch ein paarmal schlafen, dann beginnt im Rheinland die fünfte Jahreszeit: Wir haben schon jetzt die ersten Veranstaltungen zum Sessionsauftakt und zum "ach wat war dat schön" noch mal alle Züge zum Nachgucken: »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »

Wesselinger Tiergeschichten

Storys über Wesselinger Vierbeiner - gesucht, gefunden, im Portrait, unser Leseralbum mit den schönsten Tierfotos und Tiere aus dem Tierheim: Gleich hier gucken! »

Schöne Bilder!


Hier finden Sie alle Bilderalben des Werbekuriers! Gleich hier klicken: (50 Alben) »

Kultur und Co.

Hier finden Sie Hinweise auf Konzerte, Basare, Theater und vieles mehr! »

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Zu vielen Themen haben unsere Leser ihre ganz eigene Ansicht. Lesen Sie hier unsere Leserbriefe oder verfassen selber einen! »

Sie suchen einen Artikel?

Hier gehts zum Archiv! »