Ölfontäne verletzte Arbeiter (30)

Urfeld: Heizöl gelangte in Kanalisation

Von Montserrat Manke

Urfeld. Noch Stunden, nachdem auf der Rheinstraße in Höhe des Philippi Grills Heizöl aus einem Tankwagen ausgelaufen waren, liegt der Geruch des Brennstoffes in der Luft. Männer von Spezialfirmen sind zur Mittagszeit immer noch damit beschäftigt, den Gehweg zu reinigen.

Wie Hauptbrandmeister Nikolas Bletsos von der Wesselinger Feuerwehr erklärte, liefen beim Befüllen eines Öltanks etwa 100 bis 150 Liter Heizöl auf die Fahrbahn, den Gehweg und zum großen Teil in die Kanalisation, auch die Fassade des beliebten Imbiss wurde verschmutzt.

"Was genau passiert ist, ob technischer Defekt, oder menschliches Versagen, können wir im Nachhinein nicht feststellen", sagte Bletsos. Es habe einen Überdruck im Tanklastzu gegeben, und dieses wollte der Fahrer (30) entlasten , indem er den "Domdeckel" auf dem Tank öffnete.

Dabei schoss eine Heizölfontäne in die Höhe, und sie ergoss sich auch voll auf dem Mann, der am ganzen Körper kontaminiert war und sogar Heizöl verschluckte.

Bei der Wesselinger Wehr ging der Notruf um 9.45 Uhr ein, und die Beamten verhinderten vor Ort mit einer magnetischen Kanalabdeckung, dass noch mehr Heizöl in den Kanal einfließen konnte.

Die Stadtwerke wurden umgehend verständigt, damit der Zulauf zur Kläranlage abgeschiebert werden konnte. Ebenfalls wurde die Untere Wasserschutzbehörde informiert. Die Feuerwehr sperrte die Straße, und streute Ölbindemittel.

Vor Ort wurde der Fahrer von einem Notarzt versorgt und anschließend ins Wesselinger Krankenhaus gebracht. "Ihm geht es den Umständen entsprechend gut", sagte Nikolas Bletsos.

Letzte Änderung: Donnerstag, 29.09.2011 14:57 Uhr

Umfrage oder Abstimmung verpasst?

Kein Problem! Einfach hier klicken, selbst abstimmen und gucken, wie die anderen gevotet haben! »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »

Vorbei ist vorbei!

Aber gucken will man doch noch: Hier gibt es sie, die ganze Session 2014 zum Nachlesen! »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »

Wesselinger Tiergeschichten

Storys über Wesselinger Vierbeiner - gesucht, gefunden, im Portrait, unser Leseralbum mit den schönsten Tierfotos und Tiere aus dem Tierheim: Gleich hier gucken! »

Schöne Bilder!


Hier finden Sie alle Bilderalben des Werbekuriers! Gleich hier klicken: (50 Alben) »

Kultur und Co.

Hier finden Sie Hinweise auf Konzerte, Basare, Theater und vieles mehr! »

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Zu vielen Themen haben unsere Leser ihre ganz eigene Ansicht. Lesen Sie hier unsere Leserbriefe oder verfassen selber einen! »

Sie suchen einen Artikel?

Hier gehts zum Archiv! »