Umgestaltung des Kasernengeländes

Westhoven (kg). Nach mehreren Jahrzehnten militärischer Nutzung geht das 10 Hektar-Terrain der ehemaligen Brasseur-Kaserne einer neuen Zukunft entgegen. Christoph Gröger und Theresa Wißing von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, kurz BIMA, informierten über die Pläne. »

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
KirtsenSKoeln

Die Heilkraft und die Botschaft von Bäumen und Kräutern - Jahreskurs 2015

Wirkungsweise, Anwendung und Verarbeitung von Heilpflanzen

Sammeln, Herstellen und Aufbewahren von Tees, Salben, Tinkturen im Jahresrhyhtmus »

Ein Astronaut begeistert Köln

Alexander Gerst wirbt für einen besonnenen Umgang mit der Erde

Köln (sr). Ohne Zweifel ist er ein starker Sympathieträger. Wenn der Astronaut Alexander Gerst von seiner Mission "Blue Dot" erzählt, lauschen 300 Schüler gebannt seinen Worten, die noch wenige Minuten vorher recht geschwätzig im Vorraum des Historischen Rathauses warteten. »

Fußball

Der Kampf um Tore und Punkte bleibt spannend. Bei uns erfahren Sie alle wichtigen Neuigkeiten rund um den Fußball im Kölner Stadtgebiet. »


Eishockey

Eishockey ist ohne Zweifel eine der dynamischsten und mitreißendsten Sportarten. Wir berichten - mit den Kölner Haien im Mittelpunkt - darüber. »


Football

Football hat allen Sportarten in den Vereinigten Staaten den Rang abgelaufen - und führt auch in Köln kein Schattendasein. Hier gibt es alle News. »


Basketball

Basketball - das ist Action, Spannung, Emotion und Leidenschaft. Auf diesen Seiten halten wir Sie über das Basketball-Geschehen in Köln auf dem Laufenden. »


Leichtathletik

Ob im Winter in der Halle oder im Sommer auf der Tartanbahn: Die Leichtathletik fasziniert mit ihrer Vielseitigkeit. Bei uns erfahren Sie mehr. »


"Königskinder" wollen helfen

Spendenaktion und vieles mehr geplant

Seeberg (tau). Julia Vondey und Nina Schuck haben ihre Kinderbetreuungs-Einrichtung vor gut einem Jahr in Seeberg eröffnet, die "Königskinder" sind dort schon richtig zu Hause. "Die Sache hat sich etabliert, und das Feedback von den Eltern ist wirklich gut", berichtet Julia Vondey zufrieden. Am Geranienhof 4 betreuen beide neun sogenannten U3-Kinder. »

Erben will gelernt sein

Drexler schrieb ihr drittes Theaterstück

Ehrenfeld (as). Das Leben als Geist ist nicht immer leicht, stellt auch die Wirtin (Trudi Drexler) der Gaststätte "Villa Bollmann" fest, als sie ihrer Tochter Kati (Cornelia Vollberg) und ihrem Sohn Willi (Wilfried Söntgen) die heruntergekommene Wirtschaft vererbt. »

Profikicker bei den Kids

Fortuna-Spieler trainierten in der KGS Zugweg

Innenstadt (ha). Spieler der FC Fortuna Köln besuchten die Kids der Katholischen Grundschule Zugweg. Über drei Stunden nahmen sich Daniel Flottmann, Michael Kessel und Marko Stojanovic Zeit für Fußballlektionen in der Turnhalle und eine anschließende Autogrammstunde. »

Fit und Gesund durch den Schulalltag

Projekt der Förderschule Sprache Alter Mühlenweg

Deutz (sf). Eine Unterrichtswoche der etwas anderen Art erlebten die Kinder der Förderschule Sprache Alter Mühlenweg: Fünf Tage lang begann ihr Schulalltag mit Fitnessübungen, lernten sie ein Obst-ABC auswendig, pflanzten selbst Feuerbohnen und backten Stockbrot. »

Warnschilder und Querungshilfe gefordert

Sicherheit der Radfahrer auf der Vorgebirgsstraße

Zollstock (sb). Radfahrer, die auf der Vorgebirgsstraße in Zollstock stadtauswärts fahren, landen kurz hinter der Straße Am Vorgebirgstor auf der Fahrbahn. Der Radweg endet auf Höhe der Heinrich-Brüning-Straße, ein Schild auf dem Radweg kündigt das Ende wenige Meter vorher an. »

Drei Meilensteine für den Start ins Lesen

Stadtteilbibliothek lud Kindergartenkinder ein

Sülz (nk). "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen" begleitet Familien von Anfang an mit drei kostenlosen Lesestart-Sets, die je ein altersgerechtes Buch sowie Tipps und Informationen zum Vorlesen und Erzählen enthalten. Finanziert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und durchgeführt von der Stiftung Lesen. »

"Ma-Donna - Mutter und Kind" als neues Motto

Stammheimer Kulturmeile geht in die dritte Auflage

Stammheim (ac). Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand hatte Hajo Bauer als Mitarbeiter des Jugendzentrums OT St. John dort regelmäßig die Stammheimer Kulturtage betreut. 2013 wagten er und Mitstreiter den Versuch, die Veranstaltung als "Kulturmeile" auf ganz Stammheim auszudehnen - mit Erfolg. »

Elefantentag

Saisonstart im Kölner Zoo

Köln. Am Sonntag, 29. März, wird die Zoo-Saison wieder mit einem Elefantentag eingeläutet. Anlass ist Marlars 9. Geburtstag, aber natürlich stehen auch alle anderen Elefanten im Mittelpunkt, allen voran Publikumsliebling Bindi, die in diesem Jahr 3 Jahre alt wird. Gratulieren kommt auch der Elefant aus der "Sendung mit der Maus". »

Das musikalische EKIP-Jahr

Konzerte rund um die zentrale Markuskirche

Porz (kg). Wenn Thomas Wegst über Musik erzählt, dann leben die Töne auf und erhalten Form und Gestalt. Der Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde in Porz (EKIP) stellte mit Hubert Semrau, dem Vorsitzenden des Fördervereins der Kirchenmusik, das Programm für dieses Jahr vor. »

Kooperation geht zu Ende

Figurentheater letztmals im Kinderheim

Brück (sf). Viele Kinder waren mit ihren Eltern in das Kinderheim Brück gekommen, um hier eine unterhaltsame und witzige Vorführung des Figurentheaters Köln zu erleben. Puppenspieler Andreas Blaschke hatte das Stück "Die geheimnisvolle Zauberkiste" mitgebracht, in dem Kasper auf den Zauberer Mirabella trifft und von diesem gebeten wird, auf eine ganz besondere Zauberkiste aufzupassen. »

Burgfräulein Bö liest den Ritter Rost

Raiffeisenbank ehrt die Sieger des Malwettbewerbs

Junkersdorf (off). Nicht jeder Schüler konnte Sieger sein, und trotzdem wurden alle Kinder der Ildefons-Herwegen-Schule für ihre Mühen belohnt. Die Raiffeisenbank Junkersdorf zeichnete die Sieger des 45. internationalen Jugendwettbewerbs der Genossenschaftsbanken aus. Im Anschluss gab Schauspielerin Patricia Prawit eine musikalische "Ritter Rost"-Lesung. »

Ton und Geschichten

Tag der offenen Topferei

Longerich (sr). Zu einem Tag der offenen Töpferei hatten rund 30 Keramiker in ganz Nordrhein-Westfalen eingeladen. Darunter war auch Stephan Aißlinger, der in seiner Werkstatt (Lachemer Weg 16) bereits seit 22 Jahren unter anderem Unikate, Geschirr nach Maß, mediterrane Pflanzgefäße und Gartentische herstellt. »

Staatsanwaltschaft: Copilot war am Flugtag krankgeschrieben

Der Copilot des abgestürzten Germanwings-Fluges hat nach Erkenntnissen der Ermittler eine Erkrankung verheimlicht. In seiner Wohnung gefundene Dokumente wiesen auf eine bestehende Erkrankung und eine entsprechende Krankschreibung hin, die auch für den Tag des Fluges gegolten habe, teilte die Staatsanwaltschaft in Düsseldorf am Freitag mit. »