Hier schreibt Bürgerreporter

Elisabeth van Langen

aus Köln

Artikelübersicht »

Königsforst Marathon am 16.03. 2014

Gedenklauf für Manfred Blasberg und Eckhard Wendig

Heute Mittag wurde um Punkt 12:00 Uhr der Startschuss für den 40.Marathonlauf im Königsforst gegeben. An die 1000 Läufer beteiligen sich an diesem Jubiläumslauf,  der in diesem Jahr zum Gedenken an Manfred Blasberg und Eckhard Wendig gelaufen wird. Der Weg führt denn auch über eine der schönsten Strecken im Königsforst, vorbei am Gedenkstein des "Monte Troodelöh", seines Zeichens der "höchste Berg Kölns", eingetragen beim Alpenverein.
Hochmotivierte Teilnehmer liefen an mir und meinem Hund, der sich neugierig die ganzen Läufer ansah, vorbei. Während ich meinen Spaziergang in aller Ruhe fortsetzen konnte, sind die Marathonläufer immer noch unterwegs. Bis ca.17:00 Uhr soll dieses alljährlich wiederkehrende  sportliche Event noch andauern.
In diesem Jahr wird er erstmals vom TV REFRATH running team veranstaltet, die die Organisation dieser Veranstaltung vom Königsforst-Marathon e.V.übernommen hat. Unterstützt wird der Traditionsmarathon durchzahlreiche Vereine und Institutionen. So ist der ASB vor Ort  und auch der Radsportclub Staubwolke Refrath stellt Führungs- und Besenradfahrer für die gesamte Strecke zur Verfügung. Natürlich gibt es auch Gewinne, diese werden von der Firma Brooks und Intersport Haeger gesponsert und den Siegern des Marathons am Ende des Tages, in der Halle der  BASt (Bundesanstalt für Straßenwesen) an der Brüderstraße übergeben.

Der Himmel hat heute zwar keinen großen Sonnenschein für den Lauf über, jedoch bleibt es trocken und sicher wird Manfred Blasberg, der zahlreiche Läufe organisierte und selbst ein begnadeter Läufer war, er übernahm auch dereinst den Königsforst-Marathon , von oben herabschauen und die Läufer anfeuern. Ihm, der im September 2013  plötzlich verstarb und Eckhard Wendig, der im August 2013 durch einen tragischen Verkehrsunfall (er wurde mit seinem Rennrad angefahren) ebenfalls verstorben war, ist dieser Lauf gewidmet.
Letzte Änderung: Donnerstag, 08.10.2015 17:12 Uhr

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »