Flüchtlinge lassen Mülheim erblühen

Mülheim (red). Auf der Wiese im Kreuzungsbereich von Bergisch Gladbacher Straße und Genovevastraße lockerten etwa 20 Personen die Erde rings um das Rechteck der Fläche. »


Gesamtschule: Verzicht auf Übergangsbau

Anwohner der Lückerathstraße bangen um Wohnwert ihrer Häuser

Höhenhaus (ac). Container zur Flüchtlingsunterbringung sind zur Zeit ein gutes Geschäft - dies bekommen auch Schulen zu spüren: Ursprünglich sollte das marode Altgebäude der Willy-Brandt-Gesamtschule abgerissen werden, der Schulbetrieb in Containern in "hochwertiger Modulbauweise" weitergehen. »


Eine Geschichte in 13 Sprachen vorgetragen

Lesung von Buchheimer Grundschülern für Flüchtlingskinder

Buchheim (sf). Zu einer Lesung in verschiedenen Sprachen hatten die Viertklässler der Grundschule Alte Wipperfürther Straße Mädchen und Jungen aus Flüchtlingsfamilien mit ihren Eltern ins Pfarrheim St. Mauritius eingeladen. »


SeniorenNetzwerk lud zur Feier ein

Zehnjähriges Jubiläum

Holweide (red). Das SeniorenNetzwerk Holweide feierte sein zehnjähriges Bestehen. »


Ein Beispiel für tadellose Ökumene

"Lichtblick Café und mehr" feierte sein 20-jähriges Bestehen

Stammheim (dc). Dass Ökumene in Stammheim tadellos funktioniert, beweist eindrucksvoll das "Lichtblick Café und mehr". Das Stadtteilprojekt der evangelischen und katholischen Gemeinden Stammheim und Flittard feierte nun sein 20-jähriges Bestehen, das mit ökumenischen Gottesdiensten und Prozessionen zelebriert wurde. »


Überzeugend in zwei Sprachen

Deutsch-Türkischer Vorlesewettbewerb auf Stadtebene

Höhenhaus (sf). Meryen Citak ist ein wenig aufgeregt. Das neunjährige Mädchen wartet vor der Aula der Grundschule Von-Bodelschwingh-Straße darauf, gleich aufgerufen zu werden. Meryen hatte beim Deutsch-Türkischen Vorlesewettbewerb in ihrer Grundschule Kettelerstraße den ersten Platz belegt und darf jetzt als Schulbeste bei dem Vorlesewettbewerb auf Stadtebene antreten. »


Schöne Erinnerung

Veedelsfest: "Dünnwalder Frühling"

Dünnwald (sf). Musik, Kunst, kulinarische Köstlichkeiten und jede Menge Spaß: Zwei Tage lang wurde beim "Dünnwalder Frühling" gefeiert. Das Veedelsfest überzeugte wieder mit Unterhaltung für die ganze Familie. »


Micky und Donald

Eine Comic-Spende für die Bibliothek

Holweide (red). Gleich mehrere Umzugskartons voller Bücher bekam die Bibliothek der Integrativen Gesamtschule Holweide von Rolf Bauerfeind überreicht. Das Mitglied des Bibliotheksausschusses der Einrichtung spendete fast seine komplette Sammlung der Reihe "Micky Maus - lustige Taschenbücher". »


Generationenwechsel bei den Domputzern

Jahresversammlung der KG Original Kölsche Domputzer 1979 e.V.

Mülheim (red). Auf der Jahreshauptversammlung der KG Original Kölsche Domputzer 1979 e.V. wurde ein neuer Vorstand gewählt. In einer neuen Konstellation wird dieser Vorstand für die nächsten drei Jahre die Gesellschaft vertreten. Bezeichnend dabei ist, die Jugend tritt in die erste Reihe und die "alten Hasen" stehen unterstützend zur Seite oder nehmen neue Aufgaben wahr. »


Strahlende Sieger bei Fun- und Leistungsspielen

TV Flittard richtete Beachhandballturnier aus

Flittard (sf). Wenn die "Beachbanausen" auf "Flying Hirsch Oberberg" treffen, wenn das Team "Eh Drin!" gegen die "Beachboys Köln" antreten, dann kann dies nur eins bedeuten: Der TV 1893 Köln-Flittard hat wieder zum alljährlichen Beachhandballturnier in die Flittarder Rheinaue eingeladen. »


Rock am Markt und verjüngter Vorstand

Wahlen bei der Bürgervereinigung Holweide - Konzert im Juni

Holweide (ac). Einige Vorstandsmitglieder wurden auf der Jahreshauptversammlung der Bürgervereinigung Holweide neu gewählt, weitere im Amt bestätigt. »


CD-Player und neue Zeitschriften

Der Leseclub in der Berthold-Otto-Grundschule ist eröffnet

Holweide (ac). Eine Schulbücherei gab es in der Berthold-Otto-Grundschule bereits, aber dank einer Spende der GAG in Höhe von 10.000 Euro über die "Stiftung Lesen" ist jetzt "mehr drin". »


Kicken macht jetzt mehr Spaß

Fußballtore für die Regenbogenschule

Dellbrück (sf). Fußball zählt bei den Mädchen und Jungen der Regenbogenschule zu den beliebtesten Pausenaktivitäten. Lange Zeit stand den Grundschülern dieses Vergnügen jedoch nur eingeschränkt zur Verfügung, da es auf dem Pausenhof keine Tore gab. »


Zirkus Bodelino: Galavorstellung

GGS Von-Bodelschwingh-Straße lud ein

Höhenhaus (bt). Große Galavorstellung im Zirkus Bodelino. Aufregung herrschte in den vergangenen Wochen der GGS Von-Bodelschwingh-Straße, denn der Kölner Spielzirkus machte für eine ganze Woche Station in der Schule und stellte in kurzer Zeit ein mitreißendes Programm rund um den Zirkus Bodelino auf die Beine. »


Wisentnachwuchs

Wisentkuh Hoima brachte das weibliche Kalb Hanna zur Welt

Dünnwald (cb). Hanna ist da! Die Wisentkuh Hoima brachte das weibliche Kalb im Gehege im Dünnwalder Wildpark zur Welt. 2014 waren der Bulle Borat und die beiden Kühe Hoima und Honis über das europäische Wisentzuchtprogramm an den Kölner Zoo vermittelt und im Wildpark angesiedelt worden. »


Park wird zur Bühne

Im Schlosspark werden ab Pfingsten 25 neue Kunstwerke ausgestellt

Stammheim (dc). Unter freiem Himmel und im Schatten uralter Bäume wird im historischen Schlosspark in Stammheim am 15. Mai wieder eine Kunstausstellung eröffnet. »


Löwenzahn und Gundermann

Barrierefreie Führung rund um die Strunde

Holweide (ac). "Ich musste Interessenten abweisen", berichtete Sabine Rauchschwalbe, Landschaftsarchitektin beim Grünflächenamt. Trotz launischen Aprilwetters hatten sich über 30 Interessierte, auch von der linken Rheinseite, zur barrierefreien Führung auf der RegioGrün-Erlebnisroute eingefunden. »


"Sternschnuppen" im Schulalltag

"Radelitos" zeigten tolle Artistik in ihrer Jubiläumsshow

Höhenhaus (sf). 1.600 Zuschauer erlebten die Jubiläumsshow "Sternschnuppen" des Schulzirkus "Radelito". In ihrer Show brachten die Nachwuchsartisten ihr Publikum nicht nur mit artistischen Nummern zum Staunen, sondern hatten auch eine kleine Geschichte eingebaut, in der sie einen gewöhnlichen Schultag vom Aufstehen bis in die Abendstunden beschrieben, einen Schultag, an dem sie jede freie Unterrichtsminute nutzen, um ihre akrobatischen Kunststücke zu proben. »

SPORT IN KÖLN

Köln ist eine Sportstadt. Die Vielfalt der Sportarten spiegelt sich in den Vereinen wider. Wir bieten Ihnen auf dieser Seite die ganze Bandbreite des lokalen Sports. »

Zufrieden mit der Zustellung?

Köln. Uns ist wichtig, dass Sie zufrieden sind - darum freuen wir uns jederzeit über Ihre Hinweise und Anregungen zur Zustellung des KÖLNER WOCHENSPIEGEL. Ab sofort können Sie uns Ihr Feedback noch einfacher zukommen lassen... »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »