Anwohner beklagen "erheblichen Lärm"

Schulwegsicherung in Urfeld umstritten

Von Montserrat Manke

Urfeld. "Pock, Pock, Pock" macht es. Und dann noch mal: "Pock, pock, pock". Nämlich immer genau dann, wenn ein Auto mit eben nicht den gefordeten 30 Stundenkilometern über die sechs Streifen der neuen Schulwegsicherung auf der Rheinstraße fährt. "Meine Mieter wollen schon ausziehen", sagt Elisabeth Kuth, die beim Ortstermin der Redaktion zufällig dazu kommt. Worum geht es? Kaum ist die geforderte Schulwegsicherung da, sorgt sie auch schon für Ärger: "Wir haben hier eine erhebliche Lärmbelästigung" sagen die Anwohner im Bereich der Querung an der Rheinstraße in Höhe des Domskuhlweges.

Hier nämlich wurden Markierungen auf der Fahrbahn angebracht, die nicht nur optisch auf den Schulweg hinweisen, sondern auch durch Vibration: Fährt man mit dem Auto darüber, entsteht ein Vibrieren im Fahrzeug.

Doch genau dieses Vibrieren sei auch akustisch derart laut, dass an ein ruhiges Wohnen nicht mehr zu denken sei, beschweren sich Bürger bei der Redaktion. Außerdem würde mitnichten langsamer gefahren, da die Riffelungen für das menschliche Auge einfach wie weiße Linien aussähen. "Teilweise wird mit 50 bis 70 Stundenkilometer über die Platten gefahren, das führt zu extremen und nicht hinnehmbaren Lärmbelästigungen", heißt es in einer E-Mail von Anwohnern der Rheinstraße an die Redaktion. Ein ähnliches Schreiben haben die Anwohner auch an die Stadt geschickt, mit der Bitte um Abhilfe. Doch als die Redaktion von der zuständigen Stelle Auskunft haben wollte, verwies man gemäß Dienstanordnung an die Pressestelle. Hier sagte Peter Adolf, Pressesprecher der Stadt: "Das wird zurzeit von uns geprüft, und wir werden Ende der Woche, beziehungsweise Anfang nächster Woche dazu Stellung nehmen, wenn weitere Erkenntnisse vorliegen". Wir werden nachberichten!

Nachbericht siehe hier: "Anwohnerproteste erfolglos"

Letzte Änderung: Montag, 18.10.2010 12:59 Uhr

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »