4,5 Millonen am Standort investiert

"Amtra": Container Unternehmen siedelt sich in Wesseling an

Von Montserrat Manke

Wesseling. Sie kennen sicher die Container-Pavillons, die an den Schulen aufgestellt werden, wenn entweder umgebaut wird, oder nicht genügend Klassenräume vorhanden sind. Oder wenn an Bürogebäuden gearbeitet wird, und man die Arbeit ausgliedern muss: Dann werden Büro-Container herangeschafft. Und das beste Beispiel hatten wir gerade hier in Wesseling: Beim Werksstillstand der Shell hatte die Firma Amtra jede Menge Wohn- und Büro Container seitlich des Werkes aufgestellt.

Jetzt hat das bundesweit operierende Unternehmen sich dazu entschlossen, seine Kölner Niederlassung nach Wesseling zu verlegen: Von der Köln Bonner Eisenbahn wurde das 27 000 Quadratmeter große Gelände an der Ecke der L300 und dem Kronenweg gekauft, und davon werden 20 000 Quadratmeter bebaut werden: Mit Hallen und einem Verwaltungsgebäude.

Das gesamte Investitionvolumen auf Wesselinger Boden betrage gute 4,5 Millionen Euro, erläuterte Geschäftsführer Arno Meeuwissen bei der Pressekonferenz im ersten Stock des Rathauses.

Sieben Jahre standen die Hallen gleich neben der "Norton" leer, und jetzt werden sie abgerissen, um Platz für die Neubauten zu schaffen. Mit von Köln ziehen 17 Mitarbeiter um, acht neue Arbeitsplätze sollen zusätzlich geschaffen werden.

Wenn alles fertig ist, werden in dem Industriegebiet zwischen 300 und 500 dieser etwa 6,50 Meter langen, 2,50 Meter breiten und 2,80 Meter hohen Container auf dem Gelände lagern. "Das macht gute drei Fußballfelder", erklärte Christian Helleken, Betriebsleiter. Das sehe man von der Straße aus allerdings nicht, durch den Baumbestand und die Bebauung.

Täglich werden etwa zehn LKWs auf dem Gelände an- und anfahren, erläuterte Meeuwissen. Ein Lärmgutachten war in Auftrag gegeben worden, und es habe seitens der Gutachter keine Bedenken gegeben.

Für Wesseling als Standort habe man sich zum einen wegen der Nähe zur chemischen Industrie entschieden, aber auch, weil man selten so gut empfangen worden sei, wie bei der Wesselinger Verwaltung. "Außerdem war Herr Adolf sehr hartnäckig", lachte der Geschäftsführer und meinte damit Wesslings Wirtschaftsförderer Peter Adolf.

Baubeginn wird Ende Oktober sein, und pünktlich zum 31. Mai 2012 soll der Betrieb eröffnen. Die Container werden individuell nach den Wünschen des Kunden gestaltet, und im Schnitt sei ein solcher etwa fünf Jahre einsatzbereit, sagte Helleken.

Meeuwissen erklärte, dass man weiter expandieren wolle, denn das "Nischengeschäft" laufe gut. Platz dafür sei in Wesseling vorhanden, hier habe man Lagerkapazitäten von bis zu 1400 Containern. Maximal fünf Container können übereinander gestapelt werden, aber das sei die Ausnahme. In der Regel würde man zwei stapeln.

Das Unternehmen verfügt gesamt über rund 2000 solcher Container und hat Niederlassungen Heidenau, Frankfurt am Main und zurzeit noch im Niehler Hafen. Die Zentrale sitzt in Neuwied.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt jedenfalls war bei der Pressekonferenz hoch erfreut, und sprach von einem weiteren wichtigen Schritt für die Stadt am Rhein. Er versprach Meeuwissen, dass mach auch nach der Firmeninbetriebnahme "mit Rat und Tat" für das Unternehmen Amtra da sei.

Letzte Änderung: Montag, 05.09.2011 19:01 Uhr

Umfrage oder Abstimmung verpasst?

Kein Problem! Einfach hier klicken, selbst abstimmen und gucken, wie die anderen gevotet haben! »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »

Vorbei ist vorbei!

Aber gucken will man doch noch: Hier gibt es sie, die ganze Session 2014 zum Nachlesen! »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »

Wesselinger Tiergeschichten

Storys über Wesselinger Vierbeiner - gesucht, gefunden, im Portrait, unser Leseralbum mit den schönsten Tierfotos und Tiere aus dem Tierheim: Gleich hier gucken! »

Schöne Bilder!


Hier finden Sie alle Bilderalben des Werbekuriers! Gleich hier klicken: (50 Alben) »

Kultur und Co.

Hier finden Sie Hinweise auf Konzerte, Basare, Theater und vieles mehr! »

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Zu vielen Themen haben unsere Leser ihre ganz eigene Ansicht. Lesen Sie hier unsere Leserbriefe oder verfassen selber einen! »

Sie suchen einen Artikel?

Hier gehts zum Archiv! »