Mit Kubus und Teddy auf Wesseling Reise

"Entdecke Wesseling": Imagekampagne wird vorgestellt

Von Montserrat Manke

Wesseling. "Entdecke Wesseling" geht jetzt in die nächste Phase und Freitag, 30. September wird die Imagekampagne, die die Bürgerstiftung der Stadt am Rhein schenkt, der Öffentlichkeit vorgestellt. Alle sind eingeladen, um 16 Uhr in das Foyer des Rathauses zu kommen.

Worum geht's? Fünf Künstler - Torsten Gripp, Markus Nischk, Michael VonFindt, Fredrik Erichsen und Harald Lülsdorf - haben die Stadt am Rhein fotografisch erkundet und die Bilder jeder auf die ihm eigene Weise künstlerisch bearbeitet. "Wesseling hat schöne Plätze, und man muss sie manchmal einfach wieder entdecken", äußert Gripp, der seit 30 Jahren hier beheimatet ist.

Die Bilder, die sich auch auf T-Shirts und Plakaten wiederfinden werden, zeichnen sich durch die Individualität der Künstler aus. Gripp beispielsweise macht Aufnahmen mit seinem Foto-Handy, verwandelt diese gleich am Handy mit digitalen "Zaubertricks" und will so die "einzig wahre Schönheit sichtbar machen.

Ständiger Begleiter des Bielefelder Künstlers Michael VonFindt ist bei seinen Wesseling Bildern ein 50 Jahre alter Teddy und ein Dreirad, das noch 15 Jahre mehr auf dem Buckel hat. 2009 kam er durch die Künstlergruppe "Kulturfeld Urfeld" nach Wesseling und VonFindt schwärmt von der "interessanten Industriekultur" der Stadt am Rhein. Er sucht sich die schönsten Ecken von Wesseling heraus und macht daraus Vintagebilder, auf denen immer der Teddy und das Dreirad zu finden ist.

Fredrik Erichsen hingegen setzt die Stadt am Rhein mit seinem drei mal drei Meter großen Holzkubus in Szene. Diesen stellt er in alle Stadtteile, und immer steht das ausgesuchte Motiv in strengem Kontext zu dem Kubus.

Harald Lülsdorf nutzt die Bandbreite der Computersoftware und verändert seine Fotos bis sie zu einer surrealistischen Landschaft werden, die immer wieder staunen lässt, dass die Fotos tatsächlich in Wesseling entstanden sind.

Die Künstler wandten sich an die Bürgerstiftung, welche begeistert in das Projekt mit einstieg, und sozusagen die offizielle Seite und finanzielle Verantwortung übernimmt. Bis auf die 10 000 Postkarten, die mit den Motiven gedruckt werden. Diese finanzieren die Künstler selber und schenken sie der Stadt. Die Fotos stehen auch schon im Netz: www.daswesselingprojekt.wordpress.com.

Aber das ist noch nicht alles - der Wesselinger Arzt Stephan Rodtmann, der dem Kuratorium der Bürgerstiftung angehört, hat eine Web-Seite eingerichtet, auf der es Geschichten und Anekdoten aus Wesseling zu lesen und zu hören gibt.

Für dieses Projekt werden auch noch Mitstreiter gesucht, gerne auch solche, die zwar eine schöne Anekdote kennen, diese aber nicht aufschreiben können. Stephan Rodtmann erzählt sie dann nach. Am Ende soll aus den Geschichten ein Buch entstehen. Mehr Infos: www.komma-rhein.de.

 

Bitte lesen Sie auch hier: 

"Worte, Bilder, Emotionen"

"Entdecke Wesseling" - neues Projekt der Bürgerstiftung

Es geht um "Worte, Bilder, Analogien und Emotionen". Darum, seine Heimatstadt wieder neu zu entdecken, und die schönen Seiten Wesselings hervor zu heben. "Entdecke Wesseling" heißt das neue Projekt der Bürgerstiftung. »

Letzte Änderung: Samstag, 08.10.2011 08:27 Uhr

Umfrage oder Abstimmung verpasst?

Kein Problem! Einfach hier klicken, selbst abstimmen und gucken, wie die anderen gevotet haben! »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

Blaulicht - Der Rhein-Erft-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region... »

Vorbei ist vorbei!

Aber gucken will man doch noch: Hier gibt es sie, die ganze Session 2014 zum Nachlesen! »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Wesselinger Schnappschüsse


Bilder aus der Stadt am Rhein und die Geschichten, die dahinter stecken - gleich hier gucken! (57 Bilder) »

Wesselinger Tiergeschichten

Storys über Wesselinger Vierbeiner - gesucht, gefunden, im Portrait, unser Leseralbum mit den schönsten Tierfotos und Tiere aus dem Tierheim: Gleich hier gucken! »

Schöne Bilder!


Hier finden Sie alle Bilderalben des Werbekuriers! Gleich hier klicken: (50 Alben) »

Kultur und Co.

Hier finden Sie Hinweise auf Konzerte, Basare, Theater und vieles mehr! »

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Zu vielen Themen haben unsere Leser ihre ganz eigene Ansicht. Lesen Sie hier unsere Leserbriefe oder verfassen selber einen! »

Sie suchen einen Artikel?

Hier gehts zum Archiv! »